Feuerwehr Schwanheim zieht um

Am 28. August 2009 ist es endlich soweit! An diesem Tag werden Telefon- und Faxanschluss von der alten Feuerwache in der Martinskirchstraße auf die neu errichtete Feuerwache, Zur Frankenfurt, auf Höhe der Bushaltestelle „Henriette-Fürth-Straße“ umgestellt.„Ab 29. August 2009 rücken wir zu den Einsätzen mit unseren Fahrzeugen vom neuen Standort aus“ teilt der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schwanheim Lutz Liebsch erfreut mit. Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist die neue Feuerwache nun einzugsbereit und die Einsatzabteilung mit 35 Feuerwehrmännern und –frauen und 10 Jugendfeuerwehrleuten hat nicht nur schon lange auf diesen Tag gewartet, sondern selbst auch viel mit zur Fertigstellung beigetragen. „An zwei von vier Wochenenden waren seit Ende März 2009 parallel zu den Facharbeitern der Baustelle meist etwa 25 Helfer der Schwanheimer Freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig“ erklärt Stefan Sohn, stellvertretender Wehrführer der FFW Schwanheim. Sämtliche Tapezier- und Malerarbeiten wurden von den Feuerwehrleuten in den letzten Wochen gemeistert. „Inzwischen können wir schon knapp 2000 Stunden Eigenleistung nachweisen und es haben immer viele mitgeholfen“ lobt Liebsch den großen Einsatz seiner Männer und Frauen. Die neue Wache hat einen modern eingerichteten Schulungsraum für ca. 40 Personen, zwei Büroräume für die Wehrführer und den Jugendwart, eine Küche, sowie ausreichend Umkleide- und Duschräume für Damen und Herren. „Hier kann nun die Kleider- und Wegordnung nach weißer und schwarzer Zone, vor und nach den Einsätzen, durchgeführt werden und der Standard der neuen Räumlichkeiten ist wirklich gut“ meint Stefan Sohn begeistert. Auch hat das neue Gerätehaus für die beiden Löschfahrzeuge und das Mannschaftstransportfahrtzeug eine Abgasabsauganlage, was in der bisherigen Wache fehlte und nicht mehr zeitgemäß und gesundheitsschädlich war. Im Gebäude in der Martinskirchstraße gab es ebenfalls keine Duschräume und die Platzverhältnisse waren allgemein sehr beengt. „Die offizielle Einweihung der neuen Wache ist voraussichtlich im Oktober 2009“ teilt der Schwanheimer Wehrführer mit. (red)


'Feuerwehr Schwanheim zieht um' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.