Goldsteiner AWO in Bayern

GOLDSTEIN (ast) „Eine wunderschöne Fahrt, bei der alles stimmte“, so kommentierten einige der Teilnehmer bei ihrer Rückkehr am Nachmittag des 16. August 2009 die diesjährige Urlaubsreise der Goldsteiner Arbeiterwohlfahrt. Mitglieder und Freunde der Goldsteiner AWO waren mit dem Bus für acht Tage nach Obing am See im Chiemgau gereist und erlebten wirklich eine sehr schöne Zeit. Die Fahrt war, wie die in den vergangenen Jahren, innerhalb weniger Tage so gut wie ausverkauft, so dass ein öffentlicher Aufruf nach Teilnehmern auch diesmal nicht notwendig war (obwohl andere liebe, sonst mitfahrende Gäste, aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht dabei sein konnten).

Die Goldsteiner wissen, was sie an ihrer AWO haben. Am Bürgerhaus Goldstein ging es am Morgen des 9. August wieder mit einem Busunternehmen aus der uns noch nicht vertrauten Urlaubsgegend los. Bei der ersten eingelegten Pause an der Raststätte Haidt gab es den mitgenommenen und zu nachtschlafender Zeit von der Reiseleitung am heimischen Herd bereits gewärmten 8,5 kg Fleischkäse. Zusammen mit den auch morgens gekauften Brötchen gab es also so ein kräftiges „bayerisches“ Frühstück. Auch die im Bus ausgeteilten Getränke waren, wie so vieles bei dieser Reise, natürlich im Reisepreis enthalten. Am Nachmittag in dem am Stadtrand von Obing gelegenen Hotel-Pension „Seeblick“ angekommen, gab es gleich nach der Ankunft von der Reiseleitung einen Begrüßungstrunk und von der netten Wirtsfamilie Mayer wurden die Zimmerschlüssel verteilt.

In deren Hotel fanden sich alle Mitreisende gut aufgehoben und schwärmten besonders von dem leckeren, reichlich zur Auswahl stehendem Essen. Die nächsten Tage waren bei fast immer schönem Wetter meist voll gepackt mit den tollsten Fahrten und Überraschungen. Dazu zählten zum Beispiel schöne Tagesfahrten, so die erste zum Chiemsee mit Besuch der Herreninsel und Fraueninsel. Am nächsten Tag ging es weiter mit einer Fahrt nach München, wo man mittels einer Bähnchen-Rundfahrt und dem hohen Fernsehturm das Olympiagelände genauer erkunden und später einen Stadtbummel machen konnte. Dann standen noch eine Bus- und Schifffahrt zum Königssee, über die Rossfeld-Panoramastraße, ein Aufenthalt in Bad Reichenhall, eine Fahrt zur Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf, ein schöner Besuch in der Mozartstadt  Salzburg und eine Abschlussfahrt über den Schliersee nach Tegernsee auf dem Programm. Einen gelungenen Überraschungsabend bereitete die Reiseleitung den Teilnehmern mit einem Besuch der „D`Grüabinga“.

Dabei handelte es sich um den Trachtenverein aus Obing, der mit alpenländischer Musik und Tänzen die Goldsteiner bestens unterhielten.  Sicher einer der vielen Höhepunkte der Reise. Eine besondere Freude machten Betty Freidel und Lissy Liebau den Teilnehmern und insbesondere der Reiseleitung, als sie am Abschlussabend einen netten Rückblick der Gemeinschaftsfahrt gaben. In diesem Zusammenhang erhielt die Reiseleitung ein Präsent aller Teilnehmer als Dankeschön, für das sie herzlich dankte. Im Laufe dieses Abends wurde Herr Rolf Döppes in einer besonderen Weise geehrt, da er bereits an zehn Fahrten im Zeitraum von 1997 bis 2009 teilgenommen hat. Die Vorbereitungen für die Reise im nächsten Jahr laufen schon auf Hochtouren und Anfang Januar 2010 werden alle Mitglieder der Goldsteiner AWO über das Reiseziel und nähere Einzelheiten informiert. Erst dann ist auch wieder die Anmeldung möglich, über die sich die Reiseleitung wieder sehr freut. Sofern Sie also auch so eine Einladung haben möchten, werden Sie ganz einfach Mitglied der AWO.

Auskunft über die Arbeiterwohlfahrt und die Reisen im Allgemeinen geben gerne die Reiseleiterin und 2.Vorsitzende Frau Jutta Stein (Tel. 6665876) oder die 1.Vorsitzende des Ortsvereins Goldstein, Frau Marion Pfaff-Brandt (Tel. 6667623) /


'Goldsteiner AWO in Bayern' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: