Siedlertanz mit Goldbeeren

Erntetanz im Beerenstarken Gartenjahr
Siedlergemeinschaft Goldstein feierte seinen traditionellen Siedlertanz unter anderem mit Goldbeeren, Smarties und gleich drei Goldsteiner Rosenköniginnen
(Goldstein) bvö Jetzt wird’s wirklich herbstlich! Die Tische im Saal der St. Johannes Gemeinde waren mit kleinen Kürbissen und Kastanien geschmückt. Auf der Bühne lag ein großer Berg mit Gemüse und Früchten. Einiges davon und auch die Zutaten zur Tischdekoration hatten die Goldbeeren, die Jugendgruppe der Siedlergemeinschaft Goldstein (SGG), in ihrem Kleingarten geerntet. Zusammen mit ihrem Leiter Rudi Meiser und dessen Ehefrau Karin Meiser konnten die Kinder in diesem Jahr bei ihrer Gartenbearbeitung während der wöchentlichen Gruppenstunde wieder einige Erfolge erzielen. So wuchsen in der Anlage der Goldbeeren prächtige Kürbisse, drei wunderschöne Wassermelonen, viele Himbeeren, auch Paprika und Tomaten, die jeweils aufgeteilt und gegessen wurden. Allerdings erlag der Pflaumenbaum leider einem Gewitter und die Feigen konnten wegen des starken Frostes zu Jahresbeginn nicht mehr reifen. Das alles präsentierten die jungen Mitglieder der Siedlergemeinschaft Bilderreich am 3. Oktober 2009 zum diesjährigen Siedlerfest. Eine weitere Kindergruppe, die 8-12-jährigen Smarties des VfL Goldstein zeigten als frisch gekürte Hessenmeister ihrer Altersklasse ihre Tanzdarbietung im Gemeindesaal der katholischen Goldsteiner Kirchengemeinde, wo etwa 60 Gäste einen stimmungsvollen Abend erlebten. Das Duo Diamante sorgte für bekannte Schlagermelodien und animierte zum Tanzen und Schunkeln. Das musikalische Paar hatte bereits beim Moselausflug der Siedlergemeinschaft viele Teilnehmer begeistert. Die Vorsitzende der SGG Beate Scheumann-Metz freute sich besonders, gleich drei Goldsteiner Rosenköniginnen an diesem Abend zu Gast zu haben, die neue Rosenkönigin 2009/2010 Larissa I. und die beiden vorhergehenden dazu. Während Larissa I. ihren ersten offiziellen Auftritt in Goldstein hatte, musste Vorgängerin Laura I. erstmals ohne Zepter und Krone das Publikum begrüßen. Sabrina I., Goldsteiner Rosenkönigin 2007/2008 durfte nach über einjähriger Pause noch einmal ihr schönes dunkles Kleid mit Schärpe tragen. Sie konnte aufgrund eines Auslandaufenthaltes im vergangenen Herbst nicht mit der Siedlerkette geehrt werden, was nun nachgeholt wurde. Vom Ehrenvorstand der SGG waren Dieter Gegner, Günter Brand, Berthold Matzke, Wolfgang Müller und Gerhard Schwarz, jeweils mit ihren Gattinnen zum Fest gekommen. Mit Rudi Bauschke konnte vom Landesverband Hessen der 1. Vorsitzende in Goldstein begrüßt werden. Zu vorgerückter Stunde sorgte dann der Drum Corp Schwanheim für ordentlich Rhythmus im Saal. Die 4-köpfige Vorstandstanzgruppe zeigte in Trachtenkleidung einen Bändertanz. Und bald darauf ging’s dann mit der Polonaise ans Verteilen von Obst und Gemüse an alle Anwesenden.
BU: Drei „Rosen“ von Goldstein: Laura I. amtierte bis 19. September 2009, neu gekürt für ein Jahr ist Larissa I. und die Goldsteiner Rosenkönigin 2007/2008 Sabrina I. (von li. nach re.) Foto: Völker


'Siedlertanz mit Goldbeeren' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: