Als Kaufhäuser brannten

Als auf der Zeil Kaufhäuser brannten

Keine Lesung wie jede andere!

(Goldstein) Anlässlich der Veranstaltungsreihe „Leseherbst in Schulbibliotheken“ lud die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle der Stadtbücherei am 11. November 2009 zu einem außerordentlich spannenden literarischen Mittwoch ein: Passend zur Veranstaltungs- und Diskussionsreihe „60 Jahre Bundesrepublik“ stellte der preisgekrönte Schriftsteller Dr. Alois Prinz in der Schulbibliothek der Carl-von-Weinberg-Schule sein Buch „Lieber wütend als traurig – die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof“ vor: Biographie der einstigen „Staatsfeindin Nr. 1“ und gleichzeitig die spannende Geschichte, der, in den 60er und 70er Jahren noch vergleichsweise jungen Bundesrepublik. Pflegekind, Klassenbeste, politisch wache Studentin, Chefredakteurin, zweifache Mutter, engagierte Publizistin und schließlich Mitbegründerin der RAF und meistgesuchte Terroristin – in Momentaufnahmen skizzierte Prinz die scheinbar unvereinbaren Widersprüche im Leben Meinhofs bis zum Freitod in Stammheim. Zwei Kurse der 13. Jahrgangsstufe, hörten einerseits gebannt zu, fragten aber auch interessiert nach und suchten im Anschluss an die Veranstaltung gern das Gespräch mit dem Biographen. Prinz illustrierte seine behutsame, stets sachliche Recherchearbeit u. a. mit Original-Fernsehnachrichtenbeiträgen der späten 60er Jahre, aber auch unerwartet anrührenden Dokumenten, wie einem Belobigungsschreiben aus Meinhofs Schulzeit. (red/nb)

Bildunterschrift

Der ausgezeichnete Autor Dr. Alois Prinz war im November in Goldstein zu Gast und bescherte den Abiturienten mit seiner Buchpräsentation eine außergewöhnliche Geschichtsstunde über die junge BRD. Foto: CvW-Schule


'Als Kaufhäuser brannten' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: