Halbtagesausflug des Zeilsheimer HGV

ZHGV in der zweiten Residenz der Mainzer Kurerzbischöfe

ZEILSHEIM (gs) Der Halbtagesausflug des Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsvereins führte in diesem Jahr nach Aschaffenburg. Schon während der Fahrt gab Bernd Christ, der 1. Vorsitzende des ZHGV, ausführlich Auskunft über die geschichtlichen Verbindungen zum Bistum Mainz, zu dem Zeilsheim bis 1803gehörte. Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichte der Bus Schloss und Park Schönbusch. Die gepflegte Anlage, ausschließlich zu Repräsentationszwecken ab dem späten 18. Jahrhundert mit Staffagearchitekturen angelegt, lud bei herrlichem Sommerwetter zu einem gemütlichen Rundgang ein. Weiter ging es zum Schlossgarten, wo das am Hochufer des Mains gelegene Pompejanum besichtigt wurde. Dies ist eine Nachbildung eines Hauses aus der vom Vesuv verschütteten italienischen Stadt Pompei. Der Bayernkönig Ludwig I. ließ es an diesem außergewöhnlich schönen Ort, dem bayerischen Nizza, im Schlosspark errichten. Über die Promenade führte der Weg dann zum wenige Schritte entfernten Schloss Johannisburg, das weithin sichtbar über Aschaffenburg thront . Hier konnten die Schlosskirche, die fürstlichen Wohnräume mit klassizistischen Möbeln und Kunstwerken, Gemäldegalerien und weitere Ausstellungsbereiche besichtigt werden. Höhepunkt im Schloss war die weltweit größte Sammlung von 54 Kork-Architekturmodellen aus dem alten Rom wie z. B. das Koloseum, das Pantheon, der Titusbogen oder das Amphitheater. Es blieb auch noch Zeit für eine kleine Kaffeepause auf der Terrasse der Schlossweinstube oder in einem Eissalon in der nahen Altstadt. Zur Schluss-Rast ging es in den nahen Spessart zum Landgasthaus Waldmichelbacher Hof mit seinen selbstgeschlachteten Hausmacher Spezialitäten. Viele Heimatfreunde nahmen sich zum Andenken an diesen gelungenen Ausflug noch ein paar Dosen Wurst aus der Hausschlachterei oder selbstgebackenen Kuchen mit nach Hause. Die Rückfahrt über die Autobahn bildete einen harmonischen Abschluss dieses Frühlingsausflugs, der vom Ehepaar Christ wieder vorbildlich organisiert wurde.


'Halbtagesausflug des Zeilsheimer HGV' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: