Nach rotem Boot jetzt rot-weiße Rosen

Nach rotem Boot jetzt rot-weiße Rosen

Nachdem im Frühjahr das Rondell an der Endhaltestelle in Schwanheim neu angelegt war, gab es bei den Schwanheimer Bürgern viele Diskussionen über die Art und Weise der Gestaltung. Das rote Boot, das schon seit Jahren unter dem Wappenbaum weilte, wurde neu ins Beet in Form einer Uferatmosphäre integriert, mit Gräsern und Steinen. Dies alles geschah auf Vorschlag des zuständigen Ortsbeirats, wie Grünflächenamtsleiter Stephan Heldmann mitteilt. Doch die Schwanheimer wollten sich damit nicht so recht identifizieren. „Ist Schwanheim denn ein Fischerdorf? Und warum soll ein Boot das Aushängeschild für Schwanheim sein?“ so fragte einer den anderen. Wo sich doch „Schwanheim“ von Sweinheim ableitet und das deutet auf die Tradition der Schweinezucht hin und nicht auf Fischerei. Das Boot wurde in den letzten Wochen mit Müll versehen und auch sonst nicht respektiert. Kurzum das Rondell ist nun neu angelegt worden: Rot-weiße Rosen blühen jetz am Ortseingang von Schwanheim. „Es ist das Bestreben im Einklang mit den Bürgern zu handeln“ betont Stephan Heldmann. 8.000 Euro hätten nochmals in die Hand genommen werden müssen, um die Rosen zügig pflanzen zu können. „Die Firma Balzer hat dies mit Ballenware und trotz Ferienzeit in der Woche vom 12. bis 16. Juli 2010 möglich gemacht“ ist der Grünflächenamtsleiter für die unproblematische und zügige Umsetzung dankbar. Und, wenn wir das Schwanheimer Wappen anschauen, wird es hoffentlich in diesem Fall bezüglich der Farbauswahl der Rosen keine Diskussionen mehr geben. Auf das sich die Gemüter wieder beruhigen … (bvö)


'Nach rotem Boot jetzt rot-weiße Rosen' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: