ChampionsQuiz 2010: Krönung des Schulsiegers

ChampionsQuiz 2010: Krönung des Schulsiegers

(Goldstein) Die Würfel sind gefallen: Insgesamt 13 Klassen der Carl-von-Weinberg-Schule haben in den letzten Schulwochen in ihrer Schulbibliothek geknobelt, gefiebert, gejubelt oder gelitten. Es ging dabei nicht um Hausaufgaben oder Präsentationen, sondern um König Fußball! Das ChampionsQuiz zur WM 2010 der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei rief. Nahezu alle Klassen der Jahrgänge fünf bis sieben waren gekommen, um den Jackpot von einer Million Punkte beim Fragequiz à la „Wer wird Millionär?“ zu knacken: Wie lautet der Name des Maskottchens der Fußball WM 2010? Wer schrieb mit dem Spruch „Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel“ Geschichte und was soll laut Regelwerk einen Umfang von 68-70 Zentimetern haben? Der Ball, der Pfosten oder etwa der Kopf des Trainers? Quizmoderatorin und Schulbibliothekarin Swantje Marschhäuser schmunzelte: „Ja, leicht war es nicht – es ist schon etwas Besonderes, die Million zu knacken!“ Aber der Ehrgeiz war geweckt und so mussten zur Siegerehrung alle „Fußball-Millionäre“ – und das waren immerhin sechs Klassen – erneut ins Rennen. Denn beim Torwandschießen sollte die Siegerklasse ermittelt werden. Nachdem auch hier ein Patt entstand folgte die finale Frage: „Wie viel wiegt dieses Buch?“ Super geschätzt hatte das Rateteam der Klasse 7A, das trotz Schulfrei eigens zum Endausscheid angereist kam, und verwies die Klassen 5B und 6A auf die Plätze. (sba)


'ChampionsQuiz 2010: Krönung des Schulsiegers' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.