Eine Frage des Charakters – der VW Golf R

-fm-

.

Der Motor mit der internen Bezeichnung AAA sorgte 1992 für großes Aufsehen in der Kompaktklasse. Nie zuvor hatte es ein Sechszylinder in diese Fahrzeuggattung geschafft. Die Gründe lagen auf der Hand, denn V6-Triebwerke bauten zu breit, Reihensechser zu lang und eigentlich passte ein derartiges Triebwerk auch preislich nicht in die Golfklasse.

VW versuchte es mit dem VR6 trotzdem. Mit 15 Grad Zylinderwinkel und einer siebenfach gelagerten Kurbelwelle war das neue Aggregat ein Zwischending zwischen V- und Reihenmotor, das den Entwicklern einige Tricks, wie eine komplexe Steuerkettenmimik oder asymmetrische Ansaugwege, abforderte. Neben 174 PS aus 2,8 Litern Hubraum im frontgetriebenen Golf, gab es den VR6 auch als 2,9-Liter Version mit 190 PS im synchro Sowie der Verkaufserfolg des „Komfortmotors“, wie auch der unbestreitbare Imagegewinn für VW zeugten davon, dass man die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Golf

Mit Erscheinen des Golf IV wurde auch der VR6 gepflegt. Zwar verlor er aus Marketinggründen das R in seinem Namen, aber dafür spendierte man ihm einen Vierventil-Zylinderkopf, was 204PS aus unveränderten 2.8 Litern Hubraum bedeutete. Doch der Leistungszenit der vierten Generation wurde erst 2002 erreicht, als man die R-Line gründete und mit dem R32 den Über-Golf für die Sechszylinder-Fans auf die Räder stellte. 241PS aus 3.2 Litern Hubraum, ein optionales Doppelkupplungsgetriebe und der unvergleichliche Klang des VR6 machten auch ihn zum Verkaufserfolg.

Golf

Die fünfte Golf-Generation bekam ebenfalls wieder einen VR6 unter die Haube. Der R32 wurde hier mit einem neuen Allradantrieb, einem verbesserten DSG und 250PS angeboten. Doch nach 16 Jahren Bauzeit kam im Juni 2008 das Ende für den VR6 im Golf. Der Sechszylinder war nicht mehr zeitgemäß, er verbrauchte zuviel, war zu schwer und zu teuer. Außerdem konnte er mit seinen 250PS die Konkurrenz nicht mehr in Schach halten und die Möglichkeiten der Leistungssteigerung waren nahezu ausgeschöpft – der VR6 hatte seinen Dienst getan.

Golf

Mit der Moderne hadern die Gusseisernen VR6-Fans bis heute, denn im neuen Golf R schlägt ein kleineres Herz. Ein stärkeres zwar, aber ein kleineres. Der neue R schöpft seine Kraft aus vier Zylindern mit 2 Litern Hubraum, Direkteinspritzung und Turboaufladung. Ihm fehle der Charakter, die Seele, das Besondere – so die einhellige Meinung. Doch ist dem wirklich so?

Wir haben im Rahmen der Scirocco-Cup Vorstellung in Oschersleben die Gelegenheit genutzt und uns auf den leergefegten Landstraßen der Magdeburger Börde einmal eingehender mit dem 270PS-Sportler auseinandergesetzt.

Golf R

Besonders war unser Testexemplar (das Fotofahrzeug leider nicht!) schon einmal, besonders schwarz nämlich. Deep Black Perleffekt, schwarze 19-Zoll Talladegas, getönte Scheiben und ein rabenschwarzes Interieur machen schon im Stand Eindruck. Die großen Lufteinlässe in der Front, breitere Schweller und der Diffusor am Heck mit den Doppelendrohren adeln den R dann vollends zum Über-Golf. Mit zusammengekniffenen Xenon-Linsen und LED-Beleuchtung an Front und Heck spielt er auch beleuchtungstechnisch in der ersten Liga. Nach äußeren Gesichtspunkten kann man ihm also schon mal keinen Mangel nachweisen.

Golf R

Überhaupt, es gibt gar keinen Grund Mängel zu suchen, denn man sollte sich im neuen Golf R die VR6-Scheuklappen absetzen und um die Ohren binden – dann fällt das erste Anlassen auch nicht ganz so schwer! Natürlich bringt der EA113 genannte Vierzylinder die Endorphine weniger in Wallung als das sechszylindrige Orchester, aber er müht sich nach Kräften mit sattem Leerlaufbrummeln, Overrun-Patschen und einem kernigen Ansauggeräusch um die Gunst der Fans. Dass er dabei nie dröhnig wird oder dem Fahrer nach längerer Fahrt gar auf die Nerven geht, versteht sich für einen Golf natürlich von selbst.

Golf R

So gibt es auch bei den Bedienkräften keinen Grund zur Klage. Lenkung, Bremse und Kupplung sind ohne Probleme zu bedienen, ganz wie man es aus Wolfsburg gewohnt ist. Dabei ist gerade das das Erstaunliche: Der R ist handzahm. Selbst die Kupplung der seltenen handgeschalteten Version könnte von den Bedienkräften her auch im 1.2 Liter-TSI ihren Dienst verrichten. Nichts stellt den Fahrer hier vor Probleme, mit dem R kann sprichwörtlich die Oma zum Kaffeekränzchen fahren.

Golf R Innenraum

Doch wehe man fordert den R heraus und rückt in die oberen Drittel der Kennfelder vor. Denn dann wird der R zur Waffe. Die Lenkung liefert trotz ihrer Leichtgängigkeit eine saubere Rückmeldung, der Allrad-Golf lässt sich dadurch deutlich präziser fahren als seine GTI- und Scirocco-Brüder. Das Chassis legt den Fokus nicht mehr nur auf Sicherheit, sondern gewährt dem Neuen einen Kurvenenthusiasmus, den selbst die alten VR6-Schwergewichte nicht bieten können. Einen großen Anteil an der Agilität des neuen R hat aber neben dem überarbeiteten 4motion-Antrieb, der nicht mehr nur bei Schlupf die Hinterräder zuschaltet, sondern die Momentenverteilung jederzeit ändern kann, auch die Sonderausstattungsliste: Die auf dem Testwagen montierten 19-Zoll Felgen mit 235er-Pirelli-Bereifung sorgten in Kombination mit den adaptiven DCC-Dämpfern für eine sensationelle Traktion.

Golf R Darauf aufbauend ist auch das Fahrwerk wirklich sauber ausbalanciert. Der R lässt sich unwahrscheinlich schnell fahren ohne dabei tückisch zu werden. Er verzeiht praktisch jeden Fahrfehler, bleibt dennoch für den Fahrer, der ihn richtig zu nutzen weiß, jederzeit transparent. Eingriffe des ESP gibt es nicht, der Grenzbereich liegt auf hohem Niveau und selbst das ABS hat man in Wolfsburg perfekt abgestimmt. Die Bremsanlage verdient ohnehin gesonderte Erwähnung, denn ihr ist die generell überdosierte Servounterstützung, die man sonst aus den Konzernfahrzeugen gewohnt ist, fremd. Das erleichtert ihre Bedienung auf der schnellen Runde ungemein. Zwar muss man ordentlich zulangen, doch genauso ordentlich verbeißen sich Belag und Scheibe dann – egal wie lange die Ausfahrt dauert.

Golf R

Dabei liefert ihr der Motor jeden Grund zum Glühen, denn mit 270PS, 350Nm und einer Kraftentfaltung, die den Grat zwischen bärig und nutzbar auf den Punkt trifft, erreicht man mühelos Tempobereiche, die auf einer Landstraße schnell für ein pralles Punktekonto sorgen. Dafür ließ VW den neuen EA888 im Regal und schärfte den aus dem Audi S3 bekannten „Alten“ nach. Ausgereift, haltbar und nun auch EU5-sauber präsentiert sich das downsizing-Triebwerk in Topform. Homogen abgestimmt gibt es im R kein Turboloch oder andere Unsauberkeiten. Der Power-Golf bietet Druck bis zum Drehzahlbegrenzer, dem er immer wieder willig entgegenrennt. Natürlich braucht man dafür den Handgeschalteten, schließlich würde die DSG-Variante beim Erreichen der Drehzahlgrenze in den nächsthöheren Gang schalten, doch es ist genau dieses bisschen Selbstbestimmung, das dem neuen Golf R zur Vollendung verhilft.

Golf R Motor

Der Golf R ist eine sehr gut funktionierende Fahrmaschine, er ist ein sehr gutes Langstreckenauto, er ist ein sehr gutes Familienauto – er ist ein Golf. Vielleicht der Beste, den es je gab? Zumindest der beste R, den es je gab. Ja, der Alte hatte einen besseren Klang, aber da sind wir auch schon am Ende. Der Neue kann alles besser, er ist ein fast perfektes Auto und wahrscheinlich ist genau das sein Problem. Wer liebt schon das Perfekte? Wir empfehlen deshalb den Golf R mit Schaltgetriebe, denn damit bleibt er immer noch nah an der Perfektion und lässt uns doch Raum für eigene Ideen.

Golf R

Mit DSG wäre er wohl auch für uns zu perfekt, doch eine krachende Synchronisierung bei einem zu schnell und zu schlampig ausgeführten Schaltvorgang zeichnet zwar dem Getriebe kein Lächeln auf die Lippen, wohl aber dem Fahrer – denn der Gang ist trotzdem drin und die Beschleunigung reißt nicht ab. Der Golf erträgt die Fehler seines Fahrers mit großer Geduld und genau das macht ihn zum Charakterauto: Er zeigt dem Fahrer die schnelle Linie, das saubere Fahren, den Schritt in den Grenzbereich. Dabei wird er nie zickig, nie (über)fordernd, sondern einfach jeden Tag ein bisschen schneller.

Golf R

Dass man als Fahrer selbst meist das schwächste Glied in der Fahrdynamikkette ist, gesteht man sich nicht gerne ein – dafür braucht man selbst Charakter…

Technische Daten: Modell: VW Golf VI R Motor: 4 Zylinder Benzin, 1984cm³ Leistung: 199kW/270PS Drehmoment:350Nm Antrieb: Allrad, 6-Gang manuell, Verbrauch: 10.2l/100Km Diesel 0-100km/h: 5.7sec Vmax: 250km/h Preis: ab 36.825 EUR (3-Türer) Bilder: Tim Stolzenburg, VW Media Service Text: Fabian Mechtel


'Eine Frage des Charakters – der VW Golf R' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: