Naim Yildirim beim Stammtisch der CDU-Höchst/Unterliederbach

Integration war das Thema beim Stammtisch der CDU-Höchst/Unterliederbach, zu dem CDU-Vorsitzender Hans-Peter Burggraf zahlreiche Gäste begrüßen konnte, darunter Stadtverordneten Karl Leo Schneeweis, Ortsbeirat Hans Georg von Freyberg, den Leiter des Fachausschusses Integration und Ausländerpolitik des CDU-Kreisverbandes, Andreas Mengelkamp, sowie den Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlich-Demokratischer Lehrer, Gerrit Ulmke.

Referent des Abends war das türkischstämmige CDU-Mitglied Naim Yildirim aus der Nordweststadt. Der 49-jährige Elektrotechniker lebt bereits seit 32 Jahren in Deutschland und engagiert sich seit vielen Jahren in der CDU. Zuvor war er im gesellschaftlichen Bereich ehrenamtlich tätig. So war er im Vorstand eines türkischen Jugendvereins aktiv und gründete einen Mieterverein in seiner Wohnsiedlung. Als seine Kinder in die Schule kamen wurde er in den Klassenelternbeirat gewählt und fasste den Entschluss, sich zukünftig auch politisch zu engagieren. Durch die offene und tolerante Art von Oberbürgermeisterin Petra Roth wurde er dann für die CDU begeistert.

Naim Yildirim bedankte sich bei der CDU-Höchst/Unterliederbach für die Einladung und wies lobend auf das Motto des Stadtbezirksverbandes hin „Wir sind für die Menschen da, sie stehen im Mittelpunkt unseres Interesses“, was eine klare Formulierung sei, die man in der Politik oft vermisse. In der Integrationsdebatte plädierte Yildirim dafür, die Gemeinsamkeiten zwischen Migranten und Deutschen in der öffentlichen Debatte stärker herauszustellen. „Die Überschneidungen und gemeinsamen Interessen sind viel größer als viele denken“, betonte Yildirim. Als gelungene Integration bezeichnete er eine gleichberechtigte und verantwortungsvolle Teilnahme von Migranten an der Gesellschaft, forderte aber auch ein Bekenntnis der Migranten zu Deutschland, was das Erlernen der Sprache, Kontakte zu Deutschen und ein Interesse am Land beinhalten müsse.

In der Stadt Frankfurt seien die Integrationsbemühungen bisher gut gelungen und es werde bereits viel für die Eingliederung der ausländischen Einwohner getan. Dabei habe sich die CDU-Frankfurt mit den von ihr aufgestellten integrationspolitischen Thesen als wegweisende Partei auf diesem Gebiet gezeigt. „Wenn nicht die große Volkspartei CDU für die Integration zuständig ist, dann wird Integration in Deutschland nicht gelingen“, unterstrich Yildirim die bedeutsame Rolle der Christdemokraten bei diesem Thema. Im Anschluss entstand eine lange und interessante Diskussion. Die zahlreichen Fragen und Anregungen der Teilnehmer sowie der bis auf den letzten Platz gefüllte Veranstaltungsraum zeigten das große Interesse am Thema Integration, das gerade für die Stadt Frankfurt ein zukunftsweisendes Thema sein wird.


'Naim Yildirim beim Stammtisch der CDU-Höchst/Unterliederbach' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: