Peter Feldmann als neuer Frankfurter Oberbürgermeister vereidigt

Peter Feldmann als neuer Oberbürgermeister vereidigt

(pia) Wem die Goldene Amtskette auf den Schultern liegt, der ist Oberbürgermeister Frankfurts. Seit dem heutigen 28. Juni trägt sie Peter Feldmann für die nächsten sechs Jahre. Um Punkt 19.33 Uhr überreichte Petra Roth, selbst 17 Jahre lang Trägerin dieses Symbols großstädtischer Würde, ihrem Nachfolger die Kette und legte sie ihm um.

„Ich bin stolz“, so Peter Feldmann nach Amtseid und Zeremonie, „von den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt zu ihrem Oberbürgermeister gewählt worden zu sein. Und ich garantiere Ihnen, dass ich das Erbe meiner Vorgänger als Verpflichtung und Ansporn verstehe.“

Weiter sagte das neue Stadtoberhaupt vor dem Plenum: „Die Demokratie ist die Errungenschaft unserer politischen Kultur, auf die wir am allermeisten achten müssen!“ Er reiche seinen Kolleginnen und Kollegen im Magistrat „ausdrücklich die Hand“ und freue sich „auf eine konstruktive, parteiübergreifende Zusammenarbeit!“

Petra Roth wünschte ihrem Nachfolger „Gottes Segen, viel Kraft und Freude, das ist das Wichtigste! Alles Gute, lieber Herr Feldmann!“

In ihrer Abschiedsrede zuvor hatte Petra Roth in die Zukunft der Stadt geblickt: „Politik lässt sich am ehesten auf kommunaler Ebene vermitteln. Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts müssen in den Städten bewältigt werden. Sie, liebe Stadtverordnete, haben es in der Hand: Diese Stadt hat es verdient, dass Sie Ihr Bestes geben!“

Peter Feldmann, der am kommenden Montag die Arbeit aufnimmt, ist im Jahr 1958 geboren und ein echter Frankfurter. Er ging als Schüler auf die Ziehenschule und legte sein Abitur an der Ernst-Reuter-Schule ab. Der Diplom-Politologe und Sozialbetriebswirt wohnt im Stadtteil Bonames. Seit 1989 saß Peter Feldmann für die Frankfurter SPD in der Stadtverordnetenversammlung, wo er lange Jahre als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses firmierte.

Zudem war Peter Feldmann als Stadtverordneter Mitglied des Ausschusses für Soziales und Gesundheit und führte seine Fraktion seit dem Jahr 2004 in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ab heute wird Peter Feldmann auf der Magistratsbank des Plenarsaals Platz nehmen – am Montag bezieht er dann das große Büro im ersten Stock des Römers.


'Peter Feldmann als neuer Frankfurter Oberbürgermeister vereidigt' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: