Deutschkurs für Zugewanderte

‚Deutsch für Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt‘

Deutschkurs für Zugewanderte startet am 11. März 2013

(pia) Das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) hat mit der Volkshochschule, dem Hessencampus und der AWO Hessen-Süd einen besonderen Deutschkurs auf den Weg gebracht: Vom 11. März bis 14. Oktober 2013 können Zugewanderte in einem Vollzeitkurs mit 720 Unterrichtsstunden das C1 Sprachzertifikat erwerben. Voraussetzungen für eine Bewerbung sind gute allgemeinsprachliche Deutschkenntnisse oberhalb des Sprachniveaus B1.

Das Besondere des Kurses: hochmotivierte, finanziell bedürftige Teilnehmer können Stipendien für die Kursgebühren sowie die Fahrt- und Prüfungskosten beantragen. Ein Verlag sponsert die Lehrmittel. Außerdem werden die Bewerber, sofern die Voraussetzungen vorliegen, bei der Beantragung von Leistungen der Grundsicherung für die Zeit der Maßnahme unterstützt.

Durch die Stipendien sollen insbesondere diejenigen eine Chance bekommen, die bereits mit beruflichen Qualifikationen aus ihrem Heimatland nach Deutschland gekommen, aber nicht in der Lage sind, mit eigenen Mitteln einen Kurs mit C1-Niveau zu finanzieren.

Die Anbieter schließen mit dem Kurs eine wichtige Lücke. Integrationskurse für Zugewanderte qualifizieren nur bis zum Sprachniveau „B1“. Für viele Ausbildungsgänge und auch für die Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Hochschule ist jedoch das C1 Sprachzertifikat Voraussetzung. Das gilt beispielsweise auch für die Ausbildung zum Erzieher – ein Beruf mit großer Nachfrage.

Interessierte können sich bis zum 9. Januar 2013 schriftlich bewerben bei: AWO Perspektiven Bildungsberatung GF-Hochschule, Allerheiligentor 2-4, 60311 Frankfurt am Main, E-Mail h-mueglich@awo-hessenued.de, oder Bildungsberatungsstelle Hessencampus, c/o Volkshochschule, Sonnemannstraße 13, 60314 Frankfurt am Main, E-Mail carina.lamberti@stadt-frankfurt.de. Rückfragen beantwortet Christamaria Weber, AmkA, Telefon 069/212-30153.

Möglich wurden die Stipendien dank der finanziellen Unterstützung der Crespo-Foundation, der Fazit-Stiftung, der Fraport AG, der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt, der Peter Fuld-Stiftung, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft sowie der ProRegion Flughafen Stiftung.


'Deutschkurs für Zugewanderte' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: