Lebendige Apfelweinkultur auf dem Roßmarkt

Frankfurt feiert das Apfelweinfestival 2013

(pia) Von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 18. August feiert Frankfurt sein Apfelweinfestival 2013. Zur Eröffnung des zehntägigen Festes wird der Öffentlichkeit erstmals der größte Bembel der Welt präsentiert. Der Krug ist 1,70 Meter hoch und kann mit 670 Litern befüllt werden. Als weiterer Höhepunkt gilt die Verleihung des Goldenen Apfels, der seit 2007 an besonders aktive Streuobstwiesen-Schützer geht. Die hessische Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich wird den Preis am Dienstag, 13. August auf dem Roßmarkt überreichen.

„Die Frankfurter lieben ihren Apfelwein und teilen ihn auch gern mit Gästen aus aller Welt“, sagt Wirtschaftsdezernent Markus Frank. Mit dem Fest wolle die Stadt das Nationalgetränk angemessen würdigen und seine Vielseitigkeit präsentieren. Das heimische Produkt sei ein Imageträger und Wirtschaftsfaktor für die Region: „Der Apfelwein ist heutzutage auch international vertreten“. Das Festival solle mithelfen, die Apfelweinkultur in der Hessen-Metropole zu pflegen und noch populärer machen.

Johanna Höhl, stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, betonte, wie bedeutungsvoll dieses Festival für den Apfelwein ist: „Jeder Kontinent, jedes Land und jede Region hat Spezialitäten. Ich freue mich, dass Frankfurt seine feiert. Der Apfelwein ist seit über 250 Jahren fest in der Frankfurter Lebenskultur verankert“. Besonders schön sei, dass sich die Kelterer als Team verstehen würden, die zum Fest „das Produkt in den Vordergrund stellen“. Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt (TCF), erklärte, dass die „Stöffche-Geselligkeit“ den Zugezogenen und Touristen den Aufenthalt in Frankfurt erleichtere: „Der Apfelwein verbindet alle zu einer großen Gemeinschaft.“ Er bekräftigte, dass der Apfelwein eine touristische Attraktion ist: „Viele Besucher probieren in Frankfurt zum ersten Mal den goldenen Tropfen. Hierbei dürfen weitere regionale Spezialitäten wie Grüne Soße, Handkäs’ oder Frankfurter Würstchen nicht fehlen“.

Der Besucher kann auf dem Festival die Vielfalt der Apfelweine und Apfelprodukte entdecken. Präsentiert wird die hessische Apfelweinkultur ebenso wie das überregionale Spektrum der Apfelweine. Dabei wird eine Brücke zwischen gelebter Tradition und internationaler Moderne geschlagen, wie es für die Mainmetropole typisch ist. Die 23 Standbetreiber haben eine große Getränkeauswahl, „Traditionsschoppen aus alten Apfelweinsorten, überraschende Mixgetränke und hippe Cocktails aus Apfelwein bieten für jeden Geschmack das passenden Getränk“, so Feda. Auf die Besucher wartet daneben ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Folkloristische und mundartliche Darbietungen sollen für ausgelassene Stimmung sorgen, Hessische Kultbands sind genauso zu hören wie entspannte Loungemusik.


'Lebendige Apfelweinkultur auf dem Roßmarkt' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: