Goetheturm wird wieder eröffnet

Goetheturm wird wieder eröffnet

(pia) Es ist so weit: Das Frankfurter Wahrzeichen im Stadtwald ist wieder begehbar. Pünktlich zum Beginn der Osterferien am Freitag, 11. April um 15 Uhr werden der 43 Meter hohe Aussichtsturm im Sachsenhäuser Stadtwald und sein Vorplatz wieder eröffnet.

Querbalken, Haupt- und Innenstützen, Handläufe, der Bodenbelag der Podeste und Treppenstufen des Turms wurden erneuert. Stark der Witterung ausgesetzte Bauteile schützen künftig Abdeckungen aus Kupferblech. Die oberen Etagen des Turms wurden mit grobmaschigem Edelstahlgewebe gesichert.

Auch der Vorplatz des Goetheturms hat eine Sanierungskur hinter sich: Der Bodenbelag wurde erneuert, der alte Jägerzaun durch einen Staketenzaun und neue Toranlagen ersetzt. Am neuen Eingang ist eine Stufenanlage aus Sandstein entstanden, neue Bänke und Tische laden zum Picknick ein. Die neue Beleuchtung sorgt für mehr Sicherheit.

Umweltdezernentin Rosemarie Heilig eröffnet bei einem Turmlauf über die 196 Stufen des Goetheturms die neue Saison. Wer mitklettern will, ist herzlich eingeladen: Oben erwartet die Turmläufer der unvergleichliche Ausblick auf das Stadtpanorama. Wieder unten angekommen, stehen Imbiss und Getränke zur Stärkung bereit.


'Goetheturm wird wieder eröffnet' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: