360 Beschäftigungsplätzen für Menschen mit Behinderung

Praunheimer Werkstätten laden zum Frühlingsfest ein
Frankfurt-Fechenheim -red-: Am Samstag, den 20. Juni 2015, feiern die Mitarbeiter der Werkstatt in Fechenheim von 14 bis 18 Uhr ihr Frühlingsfest mit einem Tag der offenen Tür. Dazu laden sie Freunde, Nachbarn, Interessierte und Familien herzlich in die Wächtersbacher Straße 91 ein.

Das Programm startet um 14 Uhr. Es gibt Live-Musik von Axel Baumann am Keyboard. Die Tanzgruppen des befreundeten Karnevalsvereins der Schwarzen Elf zeigen ihr Können – mit dabei auch die Formation „Die „Praunis“, eine gemischte Gruppe von Tänzern mit und ohne Behinderung, die von den Gardeprofis unterstützt werden.

Selbst aktiv werden die Besucher an den Kreativständen: Kinderschminken, Bedrucken von Stofftaschen und ein Sport-Parcours sorgen für Bewegung und bleibende Eindrücke.  Wer von diesem Tag mehr als Erinnerungen mit nach Hause nehmen möchte: Am Kunststand stellen Künstler der Praunheimer Werkstätten ihre aktuellen Arbeiten aus, die vor Ort erworben werden können. Verkauft werden auch selbstgezogene Pflanzen und selbst gekelterter Apfelsaft.

Stündlich bieten die Mitarbeiter den Besuchern einen Rundgang durch die Werkstatt an. Schüler, Eltern und alle Interessierten sehen, wie in den Praunheimer Werkstätten Arbeit und Qualifizierung für Menschen mit Behinderung gestaltet wird. Sie erfahren, welche Angebote und beruflichen Perspektiven es gibt. Besucht werden die Holzwerkstatt, das Kunstatelier, die Schlosserei, die Montage- und Konfektionsabteilung und der Lettershop. Der Standort in Fechenheim ist mit rund 360 Beschäftigungsplätzen für Menschen mit Behinderung und über 70 Mitarbeitern der größte der drei Standorte der Praunheimer Werkstätten.

Die Bewirtung der Gäste übernehmen die Mitarbeiter zusammen mit ehrenamtlichen Helfern. Es gibt Deftiges vom Grill und für Vegetarier einen fleischlosen Burger sowie ein großes Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen. Cocktails – nicht alkoholische und alkoholische – werden gemixt. Für mutige Besucher gibt es eine Bewirtung aus der Luft: Sie können versuchen, die süße Munition der Schaumkuss-Wurfmaschine zu fangen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen. Besuchern wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Auf dem Werkstattgelände gibt es keine Parkmöglichkeit. Nur wenige Fußminuten entfernt liegt die Haltestelle Gwinnerstrasse der U-Bahnlinien U4 und U7.

.


'360 Beschäftigungsplätzen für Menschen mit Behinderung' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: