1. Internationale Arbeiterolympiade

„Vorwärts und nicht vergessen“
Im wenige Wochen zuvor fertig gestellten Frankfurter Stadion fand im Juli 1925 die 1. Internationale Arbeiter-Olympiade statt. Arbeitersportler und Arbeitersportlerinnen aus ganz Europa trafen sich in der Mainmetropole, um in zahlreichen Wettkämpfen miteinander anzutreten. Im Gegensatz zum bürgerlichen Sport stand der Sieg nicht im Mittelpunkt, vielmehr wollten sich die Sportler und Sportlerinnen für den politischen Kampf körperlich und geistig weiterbilden.
Unter dem Titel „Vorwärts und nicht vergessen“ blicken wir zurück auf die Olympischen Spiele, die 1925 in Frankfurt stattfanden. Die Ausstellung, die im Rahmen der Reihe „Spuren des Sports in Frankfurt“ vom Eintracht Frankfurt Museum und dem Sportkreis Frankfurt realisiert wurde, wird am 16. Juli um 18.00 Uhr eröffnet. Um 19.00 Uhr beginnt die Abendveranstaltung unter dem Titel „90 Jahre Internationale Arbeiterolympiade – die erste internationale Großveranstaltung im neuen Frankfurter Stadion“. Referenten des Abends sind Helga Roos (Sportkreis Frankfurt) und Ulrich Matheja (kicker-sportmagazin).
Donnerstag, 16. Juli 2015, Start: 18.00 Uhr, Eintritt frei
Die Ausstellung „Vorwärts und nicht vergessen“ ist im Eintracht Frankfurt Museum vom 16. Juli 2015 bis zum 12. August 2015 zu sehen.


'1. Internationale Arbeiterolympiade' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: