Ab Mittwoch fährt die S-Bahn Rhein-Main wieder im Tunnel durch die Frankfurter Innenstadt

Ab Mittwoch fährt die S-Bahn Rhein-Main wieder im Tunnel durch die Frankfurter Innenstadt
Seit dem 25. Juli wurden 162 Kilometer Kabel verlegt und 308 neue Signalelemente eingebaut • Neun Millionen Euro während der Sommerferien 2015 investiert • Erste S-Bahn fährt um 4:32 Uhr ab Frankfurt-Mühlberg

(Frankfurt am Main, 24. August 2015) Mittwoch früh wird der S-Bahn-Verkehr unter der Frankfurter Innenstadt wieder planmäßig aufgenommen werden. In 32 Tagen wurden zwischen Frankfurt Hauptbahnhof (tief) und Frankfurt-Mühlberg bzw. Frankfurt Süd 162 Kilometer neue Signal- und Telekommunikationskabel verlegt und 308 neue Signal- und Prüfeinrichtungen eingebaut. Insgesamt wurden in den Sommerferien ca. neun Millionen Euro verbaut. Bis 2018 investiert die Bahn insgesamt über 95 Millionen Euro in komplett neue Signaltechnik im Frankfurter S-Bahn-Tunnel.

Auf dem über sechs Kilometer langen Tunnelabschnitt zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt-Lokalbahnhof beziehungsweise Frankfurt-Mühlberg mit seinen sieben Stationen arbeiteten seit dem 25. Juli rund um die Uhr bis zu 150 Arbeiter im Drei-Schicht-Betrieb an der Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik für das elektronische Stellwerk. Die Bauarbeiten begannen an drei Stellen: unter dem Hauptbahnhof, der Hauptwache und in Frankfurt-Mühlberg. Die Arbeiten in Mühlberg waren bereits am 7. August fertig, so dass die Züge seit dem 8. August diese S-Bahn-Station wieder anfahren können. Am Mittwochmorgen wird um 4:32 Uhr die S 1 aus Offenbach mit Ziel Wiesbaden als erste S-Bahn wieder durch den Tunnel fahren (ab Frankfurt-Mühlberg über Ostendstraße, Konstablerwache, Hauptwache, Taunusanlage und Hauptbahnhof (tief)).

Seit 1978 bildet die S-Bahn das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs im Rhein-Main-Gebiet. Seitdem wurde das S-Bahn-Netz stetig ausgeweitet: 1980 über den neuen Flughafen-Regionalbahnhof bis Mainz und Wiesbaden, 1983 bis zur Station Konstablerwache, 1990 nach Frankfurt Süd, 1992 zu den Stationen Mühlberg und Stresemannallee, 1995 über die City-Trasse Offenbach nach Hanau, 1997 nach Langen und Darmstadt, 2002 bis Riedstadt-Goddelau und 2003 in den Rodgau nach Dietzenbach und Ober Roden. Der Neubau einer eigenen S-Bahn-Infrastruktur nach Bad Vilbel bzw. weiter nach Friedberg und nordmainisch nach Hanau soll in den kommenden Jahren folgen.

Weitere Informationen finden sie im Internet unter www.sbahnbaustelle.de


'Ab Mittwoch fährt die S-Bahn Rhein-Main wieder im Tunnel durch die Frankfurter Innenstadt' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: