Viertklässler bewiesen hohe Lesekompetenz

(Goldstein) (bvö) Von den vier 4. Klassen der Goldsteinschule waren jeweils zwei Schüler von ihren Klassenkameraden für den Vorlesewettbewerb ausgewählt worden. Am 7. Juli 2016 war es dann soweit und die Grundschülerinnen – ausschließlich Mädchen kamen in die Endausscheidung – stellten jeder überzeugend ihr eigenes Buch vor. Die ausgewählten Titel der Vorlesender reichte von „Doppeltes Lottchen“ über „Vampirgeschichten“, „Donna und der große Zauberwettbewerb“ zu „Herr Bello und das blaue Wunder“ und andere. „Manche Kinder hatten sich auch eine eigene Lesekiste in einem Schuhkarton zusammengestellt und darin passend etwa 10-20 Gegenstände zu ihrer Geschichte aufbewahrt“ berichtet Ruth Schaefer, Klassenlehrerin der Klasse 4a und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs an der Goldsteiner Grundschule. „Die Jury hatte es wirklich schwer, denn die Schülerinnen bewiesen alle eine hohe Lesekompetenz und haben ihr ausgewähltes Buch sehr treffend vorgestellt“ ergänzt sie anerkennend. Die Jury wurde gebildet aus der Schulleiterin Dagmar Stengl, der Leiterin der Schulbibliothek Ute Hahn, der Leiterin der Betreuung Annemarie Sauer, der ehemaligen Lehrerin der Goldsteinschule G. Fischer und der ehemaligen Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2011 Tanja Rausch. Die Entscheidung fiel letztendlich durch die Präsentation des, für die Teilnehmerinnen unbekannten Textes, den Ute Hahn ausgewählt hatte: „Verflixt – ein Nix! Von Kirsten Boie“ konnte Sabrina aus der Klasse 4c am flüssigsten lesen und wurde Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2016. Weitere Teilnehmerinnen waren: Lina und Lisa aus der Klasse 4a, Julie und Marlene aus der Klasse 4b, Aimie neben Sabrina aus der Klasse 4c und Shaima und Yousra aus der Klasse 4d. Für das Rahmenprogramm der Veranstaltung sorgte Arne Ziegler aus der 3c am Klavier, sowie die Französisch AG mit einem Tanz nach einer französischen Melodie. Außerdem führte die Klasse E1b einen Holzschuhtanz auf, der mit Orf-Instrumenten begleitet war. Mia Schönzart und Marie Bräuning spielten „Freude schöner Götterfunken“ auf ihren Gitarren. Gegen Mittag zeigte Noah Greiß von der Klasse 2b, was er auf der Geige spielen kann und die Kinder der Klasse 3c sangen das „Gummibären-Lied“.


'Viertklässler bewiesen hohe Lesekompetenz' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: