Ein buntes Turnfest für Frankfurter Kinder

In einheitlichen T-Shirts mit selbstgeschriebenen Namensschildern waren sie gut zu erkennen und überall präsent: 15 Jugendliche, die gerade ihre Übungsleiterassistentenausbildung absolvieren, organisierten das Hallenkinderturnfest gemeinsam mit dem Ausrichter TS Griesheim.

Rund 200 Mädchen und Jungs im Alter von vier  bis 14 Jahren aus neun Vereinen des Turngau Frankfurt nahmen an den Wettkämpfen teil. „Die Nachfrage für Turnen sei ungebrochen und gute Grundlage für jeden Sport“, so Helmut Kalbskopf der Vorsitzende der Dachorganisation der Frankfurter Turner. „Das fängt mit Krabbelgymnastik an, führt über Eltern-Kind-Turnen und dann zum Kinderturnen“. Ab 14 Jahren sei es schwieriger, aber dafür werde dann eine Fortbildung zum Übungsleiterassistenten angeboten. Die Gruppe der Turner- und Turnerinnen, die aktuell im Turngau Frankfurt diese Ausbildung absolvieren, war  maßgeblich bei der Ausrichtung des Hallenkinderturnfestes beteiligt und kümmerte sich unter anderem um das Rahmenprogramm mit Kletterwand, Airtrack Bahn und die Kreativecke.

Die Sporthalle in Frankfurt-Griesheim war voll mit Kindern. Sie hatten von sechs angebotenen Geräten drei bis vier ausgewählt und turnten dort jeweils drei von acht Übungen vor. Übungsleiter bewerteten die Leistungen. Ob Schwebebalken, Reck oder Barren, Sprung oder Boden: Sie sprangen. Grätschten, schlugen Salti, hielten Balance in der Standwaage oder im Spagat. Das Hallenkinderturnfest war eine Vorbereitung für das Gau-Kinderturnfest im Sommer, beim Hallenkinderturnfest werden jedoch die erzielten Punkte registriert aber nicht benotet. Dennoch gingen die Kinder mit Urkunden heim, die ihre Teilnahme belegten.

Der Anhang, sprich Eltern und Großeltern, drängten sich auf der vollbesetzten Zuschauertribüne, während auf der Sportfläche die Kinder ihre Übungen absolvierten und die Pausen beim Rahmenprogramm überbrückten.

Und auch die Zeit bis zur Fertigstellung der Urkunden wurde von den Organisatoren gut genutzt. Die Turnmädchen der TS Griesheim hatten eine Vorführung vorbereitet. Begeistert verfolgten die Kinder die Darbietungen des ausrichtenden Vereins. (Text und Bilder: Sg)

 


'Ein buntes Turnfest für Frankfurter Kinder' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

%d Bloggern gefällt das: