Clementine Kinderhospital: Ausgezeichnet für Kinder

„Ausgezeichnet für Kinder“ ist das Clementine Kinderhospital. Dies bestätigte die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD e.V.) nun erneut. Bereits zum fünften Mal in Folge erfüllt Frankfurts einziges Krankenhaus, in dem ausschließlich Kinder und Jugendliche behandelt werden, die Anforderungen der Gesellschaft an die altersgerechte Versorgung junger Patienten. Das Siegel der Gesellschaft ist bis Ende 2019 gültig.

 

„Kranke Kinder gehören in Qualitäts-Kinderkliniken“, schreibt GKinD in seiner zur Auszeichnung 2018-2019 veröffentlichten Pressemitteilung. Für Eltern ist es jedoch nicht immer leicht, zu erkennen, welche Kinderklinik geeignet ist. Um ihnen eine Orientierungshilfe zu bieten und zudem die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen zu erhalten bzw. zu verbessern, hatte GKinD gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK), der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGHCH) 2009 das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ entwickelt.

Eine siebenköpfige Bewertungskommission überprüfte im vergangenen Jahr nun zum fünften Mal, welche Kinderkliniken die angesetzten Versorgungsstandards der Auszeichnung ausnahmslos erfüllen. Diese beziehen sich nicht nur auf den ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und pädagogischen Bereich, sondern u. a. auch auf die familienorientierte Ausrichtung. Diese zeigt sich laut GKinD zum Beispiel in der kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils oder den Besuchsregelungen.

Ablauf der Überprüfung

Die Kinderkliniken füllen eine umfangreiche Checkliste aus. Die Richtigkeit dieser Selbstauskunft wird durch Unterschrift der Mitglieder der Krankenhausleitung bestätigt. Die Bewertungskommission überprüft die Angaben aus dieser Selbstauskunft u.a. durch den Abgleich mit Daten aus dem Internet. Außerdem werden die Kennzahlen mit deutschlandweiten Standards verglichen. Die eingereichten Daten werden geprüft. Ggf. werden ergänzende Unterlagen, wie z.B. Dienstpläne, angefordert. Bei einem Teil der Einrichtungen findet zusätzlich ein Vor-Ort-Besuch statt.

Weiterführende Informationen zur Auszeichnung finden Sie unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de

Frankfurter Zeitungsverlag

Text und Logo: Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gemeinnützige GmbH

Foto:


'Clementine Kinderhospital: Ausgezeichnet für Kinder' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: