PRG Live Entertainment Award

13. Verleihung des PRG Live Entertainment Award

Glückliche Preisträger, prominente Gäste und spektakuläre Live-Acts – der PRG Live Entertainment Award (LEA) bot auch bei seiner 13. Auflage, die am 9. April 2018  in der Festhalle in Frankfurt am Main stattfand, eine beeindruckende Leistungsschau der Veranstaltungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Frankfurt ist eine spannende Metropole und bietet beste Voraussetzungen für Künstler und Unternehmen der Kreativbranche. Die traditionsreiche Frankfurter Festhalle ist daher der optimale Ort für die Verleihung des Deutschen Live Entertainment-Preises“, kommentierte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Ich bin stolz, dass dieser bedeutende Kulturpreis in unserer Stadt verliehen wird.“ Mehr als 1.400 Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik feierten unter dem Motto „All you need is bunt“. Der Dresscode sah festliche, aber farbenfrohe Abendkleidung vor. „Bunt ist Vielfalt – vielfältig wie unsere Branche, bunt wie der Facettenreichtum des Live-Veranstaltungsangebots,  und bunt wie die Liste der Nominierten und Preisträger“, erklärte Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft (bdv) und Executive Producer der Preisverleihung.

 Beatles-Tribut eröffnet spektakuläre Bühnenshow

Das hochkarätige Livemusik-Programm beim PRG LEA 2018 eröffneten The Analogues, die das komplexe Beatles-Meisterwerk „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ live aufführen. Neben Helmut Zerlett und seiner Band, die für die musikalischen Zwischenspiele sorgten, standen zudem Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss und Conchita auf der Bühne der Festhalle. Das Finale der Show gehörte den Techno-Veteranen Scooter.

 Semmel und Kanthak für Fischer-Tournee geehrt

Ebenfalls zu den Live-Acts der LEA-Gala zählten Mary Roos und Wolfgang Trepper, deren Schlager-Show „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ zuvor bereits unter den Preisträgern vertreten gewesen war. Veranstalter und Produzent Jan Mewes nahm hierfür den LEA in der Kategorie Show des Jahres entgegen. Insgesamt wurde die begehrte Trophäe in 15 Kategorien vergeben. Der Preis für die Stadion-Tournee des Jahres ging dabei an FKP Scorpio Konzertproduktionen und deren Kooperationspartner DEAG, die die Rolling Stones zu drei erfolgreichen Open Air-Shows im Rahmen der „No Filter“-Tour nach Deutschland geholt hatten. Semmel Concerts Entertainment und Uwe Kanthak durften einen LEA für die Arena-Tournee des Jahres von Helene Fischer in Empfang nehmen.

 Johannes Oerding und SXTN feiern mit ihren Veranstaltern

In der Kategorie Hallen-Tournee des Jahres ging der PRG LEA an die Karsten Jahnke Konzertdirektion für ihre Zusammenarbeit mit Johannes Oerding, der selbst in Frankfurt vor Ort war, um mit seinem Veranstalter zu feiern. Auch die Rapperinnen SXTN, deren Club-Tournee ausgezeichnet wurde, nahmen gemeinsam mit Four Artists Booking die Trophäe in Empfang. Wizard Promotions konnte sich über den LEA für das Konzert des Jahres freuen, das Aerosmith auf dem Königsplatz in München gespielt hatten. Die Auszeichnung in der Kategorie Festival des Jahres, für die die Jury diesmal den Schwerpunkt Special Interest gewählt hatte, ging an die Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH, die mit den Jazzopen in Stuttgart erfolgreich eine Brücke zwischen Jazz und Popmusik schlägt. 

Festhalle ist Schauplatz und Preisträgerin

Nicht zuletzt stand auch der Schauplatz der LEA-Gala selbst im Mittelpunkt: Die Frankfurter Festhalle wurde in der Kategorie Halle/Arena des Jahres geehrt. Weitere Auszeichnungen gingen an BB Promotion als Veranstalter des Jahres, Hannover Concerts als Örtlicher Veranstalter des Jahres, die Initiative SchoolJam als Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres, Tim Böning von der Berliner Agentur Der Bomber der Herzen als Künstlermanager/-agent des Jahres und die Markthalle in Hamburg als Club des Jahres. Mit dem Preis der Jury wurden in diesem Jahr Meistersinger Konzerte und der Schauspieler Ben Becker für die von ihm inszenierte und solo aufgeführte Performance „Ich, Judas“ ausgezeichnet. Der Preis für das Lebenswerk ging an den 91-jährigen Veranstalter und Musiker Georg Hörtnagel.

Namhafte Partner haben den PRG LEA 2018 unterstützt

Der Trägerverein LEA Committee e.V., dem der Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (bdv), der Verband der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) und zahlreiche Unternehmen aus der deutschen Veranstaltungswirtschaft angehören, veranstaltet seit 2006 die LEA-Preisverleihung, die auch in diesem Jahr wieder die Prolight + Sound (10. bis 13. April) und die Musikmesse Frankfurt (11. bis 14. April) offiziell eröffnet hat. Hauptpartner des Deutschen Live-Entertainment-Preises sind – neben dem Eventtechnik-Ausrüster PRG (Production Resource Group), der Prolight + Sound und der Musikmesse Frankfurt – der Ticketvertreiber CTS EVENTIM sowie die Stadt Frankfurt am Main und die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH. Als weitere Sponsoren des PRG LEA 2018 fungieren unter anderem accente, airtango, allbuyone, Apleona HSG Event Services, bright!, Eberhard, Raith & Partner, eps, die GEMA, GLP, PMS Crew Support, PPVMEDIEN, ŠKODA AUTO Deutschland, Ströer sowie die Veranstaltungsagentur hi-life, die bereits seit den Anfangstagen die Verleihung als Partner unterstützt.

Die Preisträger 2018

Stadion-Tournee des Jahres 2017

§  The Rolling Stones – „No Filter Tour 2017“ | FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH (in Kooperation mit der DEAG)

 

Arena-Tournee des Jahres 2017

§  Helene Fischer – „Helene Fischer Live 2017/2018“ | Semmel Concerts Entertainment GmbH und Künstlermanagement Uwe Kanthak

 

Hallen-Tournee des Jahres 2017 (präsentiert von airtango)

§  Johannes Oerding – „Live 2017“ | Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

 

Club-Tournee des Jahres 2017 (präsentiert von Ströer)

§  SXTN – „Kann sein, dass scheiße wird Tour 2017“ | Four Artists Booking Agentur GmbH

 

Festival des Jahres 2017 (präsentiert von PRG)

Schwerpunkt: Special Interest

§  Jazzopen, Stuttgart | Opus Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH

 

Konzert des Jahres 2017

§  Aerosmith – Königsplatz, München | Wizard Promotions Konzertagentur GmbH

 

Show des Jahres 2017

§  „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ | MEWES Entertainment Group GmbH

 

Veranstalter des Jahres 2017

§  BB Promotion GmbH – The Art of Entertainment, Mannheim

 

Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres 2017 (präsentiert von der GEMA)

§  SchoolJam e.V., Köln

 

Künstlermanager/-Agent des Jahres 2017

§  Tim Böning | Der Bomber der Herzen GmbH & Co KG

 

Örtlicher Veranstalter des Jahres 2017

§  Hannover Concerts GmbH & Co. KG Betriebsgesellschaft, Hannover

 

Club des Jahres 2017

§  Markthalle, Hamburg | Markthalle Betriebsgesellschaft mbH

 

Halle/Arena des Jahres 2017

§  Festhalle, Frankfurt am Main | Messe Frankfurt Venue GmbH

 

Preis der Jury 2017

§  „Ich, Judas” | Ben Becker & Meistersinger Konzerte & Promotion GmbH

 

Preis für das Lebenswerk in der Veranstaltungsbranche

§  Georg Hörtnagel

 

Text: Position

Foto: LEA / Ben Pakalski Fotografie


%d Bloggern gefällt das: