Kirchenchor on Tour

Es waren frische 14 Grad als die Turmuhr von St. Mauritius am Samstagmorgen, dem13.10. acht Schläge von sich gab. Just um diese frühe Zeit setzte sich der mit dem Kirchenchor St. Jakobus und dessen Freunden besetzte Bus pünktlich in Bewegung. Der lang ersehnte Tagesausflug war eine Woche vor den anstrengenden Proben für das Volksliederkonzert eine willkommene Abwechslung. Der Bus machte sich zunächst auf den Weg nach Fritzlar. Es herrschte naturgemäß ein leicht schläfriges Ambiente, das sich während der etwa zweistündigen Fahrt jedoch schnell verflüchtigte und es dann deutlich lebhafter wurde. Waldemar, der Fahrer, pfiff ständig das Volksliedchen „Hab mein Wage vollgelade….“ vor sich hin. In Fritzlar, eine schmucke Kleinstadt im Schwalm-Eder-Kreis, wurden die Ausflügler von zwei Städteführern erwartet, die ihnen die Stadt detailliert vorstellten und zeigten.

Der mittelalterliche Charakter dieser Dom- und Kaiserstadt wird deutlich, wenn man  die vielen erhalten gebliebenen Fachwerkhäuser auf sich wirken lässt. Auch der Hl. Bonifatius, der im 8. Jhdt. den einheimischen Chatten das Christentum brachte, hat seine nachhaltigen Spuren hinterlassen.

Nach dieser lehrreichen Stunde lösten sich die Gruppen auf und man ftraf sich dann eher zufällig auf dem lebhaften wie malerischen Markt der Stadt wieder. Seit der Erfindung des Omnibusses gehört Nahrungsaufnahme zu den wichtigsten Programmpunkten eines Tagesausfluges. Das war hier nicht anders. Von Ahle Worscht, dem Nationalgericht der Nordhessen, bis hin zu einem Rumpsteak wurde alles angeboten und willig angenommen. Sogar 250 mg Safran bekam man für  2,60 Euro!

Gestärkt traf man sich zum vereinbarten Zeitpunkt wieder am Bus und der steuerte Braunfels an, wo eine Schlossbesichtigung anstand. Ja, die Kultur wird hochgehalten im  Kirchenchor. Dafür hatte der Vorsitzende Kurt Schneeweis gesorgt. Das Schloss steht im Luftkurort Braunfels im Lahn-Dill-Kreis und befindet sich in Privatbesitz. Bei dieser Führung beeindruckten nicht nur die Herren die gemalten Familienmitglieder der Familie Solms-Braunfels besonders, sondern auch die ausgestellten Ritterrüstungen neben weiteren Utensilien der metallgeschützten Kämpfer vergangener Zeiten. Kulturell gesättigt gönnte sich  so manch einer einen Kurzbesuch des Schlosscafes. Das anspruchsvolle Programm erschöpft ja auch und so war man dankbar dafür, dass  der Bus nun heimatliche Gefielde ansteuerte. Allerdings nicht direkt sondern über einen kleinen Schwenker nach Münzenberg. Klar, zu einem Ausflug dieser Kategorie gehört eine Abschlussrast mit Speis und Trank, um der kulturellen Sättigung die leibliche folgen zu lassen. In einem schönen, gepflegten Restaurant erholten sich die Tagesreisenden von den kulturellen Strapazen und gönnten sich selbst und den anderen ein Abendmahl. …

Gegen 22.00 Uhr kehrte die in jeder Beziehung gesättigte Reisegruppe wohlbehalten nach Schwanheim zurück. (Alexander Safran/Bild: Küßner)


'Kirchenchor on Tour' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: