EM-Bronce für Thimo Solar

Der 16 Jahre alte amtierende Deutsche Jugendmeister Thimo Solar vom ASC-Zeilsheim erkämpfte bei den in Eilat (Israel) ausgetragenen Jugendeuropameisterschaften in seinem ersten Internationalem Wettkampf mit 163 kg im Stoßen eine Bronzemedaille bei einem Körpergewicht von 92 kg.

Es war die einzige Medaille für das Team des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber. Auch eine Zweikampfplatzierung im Medaillenrang wäre möglich gewesen wenn das Reißen wie vorgesehen mit Marschrichtung 135 kg , nach sehr guten Trainingsleistungen in den Wochen zuvor, ohne Fehlversuche, wie vorgesehen gelaufen wäre.

Thimo blieb bei im 1. Versuch bewältigten 128 kg, gerissen fast im Stand , hängen. Die Folgeversuche, stark gezogen, konnten in der Hocke nicht abgebremst werden und fielen zu Boden. Bei einer Körpergröße von 1.84 m und wohl den höchsten gemessenen Beschleunigungswerten mit der Hantel in Deutschland , erfordert dies ,in dieser Disziplin ein höchstes Maß an Konzentration, die wohl bei seinem ersten großen internationalem Auftritt mangels Routine nicht aufgebracht werden konnte.

Mit 291 kg im Zweikampf gelang ihm trotz nur insgesamt 3 gültiger Versuche eine persönliche Bestleistung. Überragend der Georgier Aleksidze in dieser Gewichtsklasse bis 94 kg Körpergewicht mit 307 kg vor Poghoysan (Armenien) 303 kg und der für Solar bei Normalform mögliche 3. Platz von Naniev (Russland) mit 297 kg. Die o.A. (um 300 kg) Leistung sind für Thimo Solar bis zum Jahresende möglich und seine Motivation ist sehr groß ,dies auch in den kommenden Heimkämpfen der Hessenliga am 10.10.und 12.12.09 ,jeweils ab 16 Uhr in der Stadthalle Zeilsheim ,zu realisieren.

Gleichzeitig fanden in Langen die Hessenmeisterschaften im Gewichtheben statt, wohin der ASC folgende Athleten, die alle in ihrer Alters- und Gewichtsklasse den Titel erkämpften, meldete: Bei den Junioren bis 69 kg Yakup Ayhan, er siegte mit pers. Bestleistungen mit 80 kg im Reißen, 92 kg im Stoßen und 172 kg im 2-Kampf, dazu erhielt er einen Ehrenpreis für die relativ beste Juniorenleistung.

Bis 77 kg gewann Gökhan Bozkurt mit 75/105 > 180 kg. Bei den Senioren bis 77 kg hatte Muhammed Bozkurt ohne sich zu Verausgaben mit 103/135 und > 238 kg die Nase vorne. In der Klasse bis 85 kg gefiel mit 6 blitzsauberen Versuchen 101/127 > 228 kg Neuzugang Markus Kudelka. Kudelka Jgg. 1976, als Jugendlicher einmal 2. und einmal 3. Bei Deutschen Meisterschaften und bis ins Jahr 2000 für den FAC Sangershausen in der 1. Und 2. Bundesliga startend. Jetzt nach neun Jahren Heberpause fand Kudelka im Industriepark Höchst einen festen Arbeitsplatz. Trainiert hoch motiviert seit ca. 3 Monaten beim ASC und freut sich auf die Mannschaftskämpfe. Bei den Senioren 3 (45 -49 Jahre) war in der Klasse bis 85 kg Michael Schönherr mit 77/97 174 kg nicht zu schlagen.


'EM-Bronce für Thimo Solar' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.