Werkstatt-Tag

Werkstatt-Tag in der Minna-Specht-Schule
Dem Ziel wieder näher gekommen! Die Minna-Specht-Schule hat wieder drei Projekte im Außenbereich in Kooperation mit dem Verein Umweltlernen e.V. realisieren können. Am 7.10.09 fand ein Werkstatt-Tag an der Schule statt, an dem 10 Lehrer und Lehrerinnen mit Mitarbeitern des Vereins Umweltlernen den Schulhof in ein abwechslungsreiches und naturnahes Gelände umgestalteten. So wurden die Pädagogen zu praktischen Tätigkeiten angeleitet, um für die Schüler und Schülerinnen mehr Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Dornensträucher wurden entfernt und neue Sträucher wurden mit viel Schweiß in den Boden gepflanzt. Die montierten Balancierstangen und ein Holzplateau zum Chillen wurden von den Kindern sofort angenommen. Der Zugang zum allseits beliebten Klettergerüst, das seit dem Frühjahr Mittelpunkt des Schulhofs wurde, ist nun ebenfalls durch eine Brücke erreichbar. Im unteren Bereich des Schulhofs entstand eine Sitzecke, die durch Bambuspflanzen zu einem gemütlichen und einladenden Plausch einlädt. Die Kinder staunten nicht schlecht darüber, was an einem Tag auf ihrem Schulhof mit der Hilfe so vieler Institutionen entstehen konnte. Möglich wurden die Maßnahmen allerdings nicht nur durch die Mitarbeit der Lehrer und Lehrerinnen in einer Fortbildungsveranstaltung unter Anleitung des Vereins Umweltlernen e.V., sondern auch durch die finanziellen Mittel, die Anfang des Jahres vom Stadtschulamt für kooperative Projekte im Außenbereich der Minna-Specht-Schule zugesagt wurden. Besonders dankbar ist die Schulgemeinde dem besonderen Einsatz des Ortsbeirats 6 sowie insbesondere Herrn Löllmann, der die Finanzierung der neuen Spielgeräte und der Pflanzen großzügig unterstützt hat. Bereits im letzten Jahr war in Kooperation mit Eltern, Lehrern, Schülern und dem Verein Umweltlernen in einer Samstagaktion eine Umgestaltung des Schulhofs mit Klettermöglichkeit und Bepflanzung entstanden. Weitere kooperative Projekte sind geplant und werden im laufenden Schuljahr durchgeführt werden.


'Werkstatt-Tag' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: