Grundstück für die IGS-West gefunden

Stadt will Areal in der Palleskestraße erwerben
Grundstück für die IGS-West in Höchst gefunden
(pia) „Die Standortsuche für eine Integrierte Gesamtschule West hat zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt“, verkündet Planungsdezernent Edwin Schwarz freudig. Denn in konstruktiven Verhandlungen mit der Grundstückseigentümerin Sanofi-Aventis konnte der Planungsdezernent eine Übereinkunft zum Erwerb eines Grundstücks an der Palleskestraße erzielen. Es handelt sich dabei um ein über 3,5 Hektar großes Areal nördlich der Bahngleise in Höchst, das früher der Firma Breuer gehörte.

Nachdem die Konzernleitung von Sanofi-Aventis in Paris dem Verkauf am Dienstag im Grundsatz zugestimmt hatte, soll nun die städtische Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft KEG das Gelände erwerben. Dazu wurde ebenfalls am Dienstag unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Schwarz ein entsprechender Beschluss gefasst. Über den exakten Verkaufspreis muss noch verhandelt werden. Die KEG wird das Gelände so entwickeln, dass mit dem Bau der Schule möglichst schnell begonnen werden kann.

Wegen der Größe des Grundstücks benötigt die IGS-West nur einen Teil davon. Es stehen somit noch mindestens 2 Hektar für andere Vorhaben der Stadt Frankfurt zur Verfügung. Dabei hat der Bau von Wohnungen höchste Priorität. Möglicherweise bieten sich die Flächen aber auch als Ersatzstandort für mehrere Betriebshöfe städtischer Ämter und Betriebe an.

„Mit dem Erwerb dieses Areals erwachsen dem Stadtteil Höchst hervorragende Chancen der Stabilisierung und Weiterentwicklung“, sagt Schwarz: „Es freut mich besonders, dass damit endlich der Wohnstandort auf dem Gelände der Firma Wesner gesichert ist. Zudem können bei einer Beordnung der anderen Grundstücke noch zusätzliche Wohnungen bereitgestellt werden.“ Höchst könne damit einen wichtigen Beitrag für die Gesamtentwicklung Frankfurts leisten.


'Grundstück für die IGS-West gefunden' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: