Der Weihnachtsmann kommt aus Finnland

Der Weihnachtsmann kommt aus Finnland
FRANKFURT – Finnischer Weihnachtsbasar am ersten Adventswochenende in der Frankfurter Dornbuschgemeinde Frankfurt. Bald ist es wieder soweit: der finnische Weihnachtsbasar öffnet seine Türen und lässt ein Stück vorweihnachtliches Finnland in Frankfurt sehen! Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Extra aus Finnland werden Lebensmittel eingeflogen, die auf dem Basar gekauft werden können. Anssi Elenius, Pfarrer der finnischen Gemeinde sagt: “ es ist immer wieder ein tolles Erlebnis auf dem Frankfurter Flughafen die noch warmen frischen Brote, den Fisch, karelische Piroggen und andere Köstlichkeiten entgegen zu nehmen. Ich fiebere dem Ereignis regelrecht entgegen und freue mich schon lange vorher auf den Weihnachtsbasar.“ Geboten werden am ersten Adventswochenende in den Räumen der Finnischen Gemeinde und den Außenzelten kulinarische Köstlichkeiten wie Lachs, der am Holzfeuer flammgegart wird, traditionelle lappländische Rentiersuppe, skandinavisches Gebäck, das finnische Nationalgetränk Kaffee und natürlich Glögi. Eine große Weihnachtstombola mit tollen großen und kleinen Preisen, wie beispielsweise Schiffsreisen gen Norden zugunsten der finnischen Gemeinde und der finnischen Sprachschule in Frankfurt, nordisches Handwerk und Musikaufführungen laden zum mitmachen und verweilen ein. Für die Kinder kommt der Weihnachtsmann extra aus Finnland (er spricht finnisch und deutsch). Die finnische Gemeinde möchte alle zu diesem Adventswochenende einladen, denen es Spaß macht, Neues und Bekanntes aus finnischen Landen zu entdecken und zu kosten und die nordische vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Der Weihnachtsbasar ist am Samstag, 28. November von 10-18 Uhr und am Sonntag, 29. November von 11-16 Uhr geöffnet, Carl- Goerdeler- Str. 1, 60320 Frankfurt. Mehr Informationen gibt es telefonisch unter: 069-26494-800.
Die Finnische Gemeinde Frankfurt bildet mit über 1.000 Gemeindegliedern die größte der finnischen evangelischen Gemeinden in Deutschland. Der traditionelle Weihnachtsbasar wird seit Jahrzehnten veranstaltet und gibt Finnen mit Heimweh und Finnlandfreunden mit Fernweh aufgrund seiner Authentizität die Möglichkeit, Finnland auch in Frankfurt zu erleben. Er unterscheidet sich deshalb stark von einem normalen deutschen Weihnachtsmarkt.
BU: Der finnischen Pfarrer Anssi Elenius beim Abholen der finnischen Lebensmittel im vergangenen Jahr auf dem nächtlichen Frankfurter Flughafen.


'Der Weihnachtsmann kommt aus Finnland' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: