Zeilsheimer besuchen das Höchster Porzellan-Museum

Zeilsheimer besuchen das Höchster Porzellan-Museum

ZEILSHEIM (gs) Der Zeilsheimer Heimat- und Geschichtsverein besuchte am letzten Februar-Samstag das Porzellan-Museum im historische Kronberger Haus in Höchst in der Bolongarostraße. In einer ausführlichen jedoch kurzweiligen Führung wurden den fast 40 Teilnehmern zunächst die Geschichte des Kronberger Hauses und dann die wechselvolle Historie der nach Meißen ältesten  deutschen Porzellanmanufaktur in Höchst am Main vorgestellt, gegründet 1746. Anhand einer Auswahl der 1.800 Höchster Fayencen und Porzellane mit dem Mainzer Rad als Markenzeichen gab es einen Überblick über den Zeitgeschmack im 18. und 19. Jahrhundert, den Wandel vom Rokoko zum Klassizismus. Mittelpunkt waren natürlich die bekanntesten Exponate der Höchster „Porcellainfabrique“, die Meisterwerke des bekannten Modelleurs Johann Peter Melchior z. B. der Chinesische Kaiser, die Türkische Knabenkapelle oder die Prunkvase mit Schlangenhenkeln. Auch eine festlich gedeckte Speisetafel mit Geschirr und Dekorationsfiguren aus dem 18. Jahrhundert begeisterte die Besucher. Nachdem sich die Heimatfreunde satt gesehen hatten, spazierten sie ein paar Schritte zum nahe gelegenen  Schloßplatz, um sich dort nach diesem erlebnisreichen Nachmittag im inzwischen auch schon historischen Gasthaus zum Bären zu stärken.


'Zeilsheimer besuchen das Höchster Porzellan-Museum' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: