„MainTest“ geht an den Start
Aids-Hilfe Frankfurt und das Amt für Gesundheit bieten HIV-Beratung mit Schnelltest
(pia) Die Aids-Hilfe Frankfurt bietet ab dem 19. April wöchentlich eine HIV-Beratung mit Schnelltestmöglichkeit an. Diese richtet sich gezielt an Männer, die gelegentlich oder ausschließlich mit anderen Männern Sex haben. Umgesetzt wird dieses Angebot in Kooperation mit der AIDS-Beratung des Amtes für Gesundheit der Stadt Frankfurt.
In der AG36: Schwules Zentrum Frankfurt, soll zukünftig einmal in der Woche der HIV-Test angeboten werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen AG36 und Beratungsund Fachstelle der AIDS-Hilfe soll helfen, “MainTest“ szenenah und leicht zugängig für die Zielgruppe zu realisieren.
Das Amt für Gesundheit bringt sich personell und fachlich maßgeblich
ein. Die Kooperation wird als sinnvolle und effiziente Ergänzung zum Test- und Beratungsangebot im Amt für Gesundheit gesehen. Zwei Ärztinnen des Amtes, die über langjährige Erfahrungen in der Testberatung verfügen, werden die medizinische Beratung und die Durchführung des Schnelltests übernehmen. Die Berater der AIDS-Hilfe führen die psychosozialen Beratungsgespräche im Vorfeld des Tests und – wenn nötig – in der späteren Betreuung bei einem positiven Testergebnis.
Das Angebot „MainTest“ findet anonym und ohne Terminanmeldung montags, in der Zeit von 17 bis 19.30 Uhr, in der AG36: Schwules Zentrum Frankfurt, Alte Gasse 36 statt. Ansprechpartner ist Michael Bohl, Telefonnummer 069/4058680. Die Beratung steht jedem kostenfrei zur Verfügung, für die Durchführung des HIV-Schnelltests müssen 15 Euro pro Test berechnet werden. Weitere Informationen im Internet unter www.main-test.de. Weitere Informationen in der beigefügten PDF-Datei.
'„MainTest“ geht an den Start' has no comments
Be the first to comment this post!