Viele Streuobstwiesenbesitzer in den Schwanheimer Dünen und im sie umgebenden Schwanheimer Unterfeld beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Apfel-Appell“ des Frankfurter Umweltamtes.
Mit den gelben Bändern an ihrem Grundstück machen sie klar, dass sie viel Arbeit, Zeit und Geld in die Obstbäume und ihren Erhalt investieren. Und natürlich auch den Lohn für ihre Arbeit ernten möchten!. Offensichtlich halten viele Besucher des Schwanheimer Unterfeldes und Naturschutzgebietes das Obst und die Nüsse auf den Bäumen aufgrund fehlender Zäune für Allgemeingut, an dem man sich einfach bedienen kann.
Oft genug werden ganze Äste des Baumes bei der „Ernte“ abgerissen und der Baum stirbt ab, weil ihm über die großen Verletzungen eingedrungene Pilze, Bakterien und Viren den Garaus machen. Die ungebetenen Erntehelfer müssen bei der Polizei mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen, zusätzlich haben das Frankfurter Ordnungsamt und die Naturschutzwacht des Forstamtes für die nächsten Wochen verstärkt Kontrollen angekündigt!
Weitere Informationen beim BUND Telefon 069 302535
'Wider den Obstklau in Schwanheim' has no comments
Be the first to comment this post!