Dalai Lama diskutiert mit Schülern aus Hessen

Zu seinem 80. Geburtstag besucht der Dalai Lama erneut Hessen. Der Verein Freunde für einen Freund richtet das Festprogramm aus und lädt Schüler für eine Diskussion mit Seiner Heiligkeit ein.

Frankfurt, 2.6. Am Montag, dem 13. Juli, wird der XIV. Dalai Lama im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt mit Schülern aus Hessen zu einem Gespräch zusammenkommen. Rund 60 Schüler haben die Möglichkeit, mit dem Oberhaupt der religiösen Tibeter über die Wirtschaftsethik der nächsten Generation zu diskutieren. Die Veranstaltung ist Teil des Besuchsprogramms, das der Dalai Lama anlässlich seines 80. Geburtstags und auf Einladung des Vereins Freunde für einen Freund in Hessen absolviert.

Die Begegnung mit den hessischen Schülern wird gemeinsam von Freunde für eine Freund mit dem Tibethaus Deutschland in Frankfurt und dem Museum Angewandte Kunst organisiert und von der Paula-Müller-Kinderhilfestiftung gefördert.

Die ausgewählten Schüler werden sich auf das Gespräch mit dem Thema „Mit Nächstenliebe und Mitgefühl zum Erfolg“ vorbereiten und die Grundlagen des Buddhismus sowie das Ethikkonzept des Dalai Lama kennenlernen. „Die Idee ist, dass die Schüler nach dieser überaus exklusiven, vielleicht auch einmaligen Begegnung mit Seiner Heiligkeit ihre persönlichen Eindrücke und die Worte des Dalai Lama im Klassenverbund weitergeben“, erklärt Frank Auth, Vorstandssprecher des Vereins Freunde für einen Freund.

Die charismatische Persönlichkeit des XIV. Dalai Lama beeindruckte 2004 auch die Teilnehmer einer Delegationsreise mit dem damaligen Ministerpräsidenten Roland Koch. Aus einem zunächst informellen Freundeskreis gründete sich 2007 der Verein Freunde für einen Freund. cl


'Dalai Lama diskutiert mit Schülern aus Hessen' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: