Neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Eintracht

Wolfgang Steubing ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Eintracht Frankfurt Fußball AG

Wolfgang Steubing ist am heutigen Montagabend, den 8. Juni 2015 auf der ersten Sitzung des neu zusammengesetzten Aufsichtsrats von den Mitgliedern einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden.

Zuvor hat die Hauptversammlung der Eintracht Frankfurt Fußball AG die Zusammensetzung des Aufsichtsrats für die neue Amtsperiode beschlossen. Mit Philip Holzer, Reinhard Gödel und Claudio Montanini wurden drei Mitglieder für eine weitere Amtsperiode einstimmig bestätigt. Neu hinein und ebenfalls einstimmig gewählt wurden Hans-Dieter Brenner und Frank Behrends. Auch Wolfgang Steubing wurde von der Hauptversammlung einstimmig gewählt, nachdem er in der abgelaufenen Amtsperiode über ein Entsendemandat des Vereins dem Aufsichtsrat angehört hat. Zu den sechs gewählten Aufsichtsratsmitgliedern kommen die vom Verein entsendeten drei Mitglieder hinzu. Diese sind Präsident Peter Fischer, Vizepräsident Finanzen Thomas Förster und das geschäftsführende Präsidiumsmitglied Dieter Burkert.

Mit dem Schluss der Hauptversammlung endete damit die fünfjährige Amtszeit von Prof. Dr. Wilhelm Bender, der den Vorsitz des Organs im Sommer 2010 übernahm. Mit ihm scheiden auch Achim Vandreike und Dietmar Schmid aus dem Aufsichtsrat aus. Die Aktionäre dankten den ausgeschiedenen Mitgliedern sehr herzlich für ihr langjähriges Engagement und ihre Mitarbeit.

Präsident Peter Fischer über die ausgeschiedenen Mitglieder: „Prof. Dr. Bender hat die letzten Jahre der Eintracht Frankfurt Fußball AG zum Wohle des Profifußballs positiv mitgeprägt. Er steht für personelle Kontinuität und wirtschaftliche Solidität. Dies gilt auch für Achim Vandreike und Dietmar Schmid, die einen bedeutenden Beitrag zur seriösen Gesamtentwicklung von Eintracht Frankfurt geleistet haben.“

Der Aufsichtsrat besteht gemäß der Satzung der Eintracht Frankfurt Fußball AG aus neun Personen. Ein Drittel davon entsendet der Hauptaktionär Eintracht Frankfurt e.V. in den Aufsichtsrat; sie werden demnach nicht von der Hauptversammlung gewählt. Die anderen sechs Mitglieder sind von der Hauptversammlung mit den Stimmen der Aktionäre (Eintracht Frankfurt e.V. mit 62,9%; Freunde der Eintracht mit 28,5; BHF-Bank mit 5% und der Wolfgang Steubing AG mit 3,6 %) zu wählen.

Der neue Vorsitzende des Eintracht Frankfurt Aufsichtsrats, Wolfgang Steubing, freut sich über das einstimmige Votum: „Zunächst einmal möchte ich mich bei meinem Vorgänger Wilhelm Bender für seine geleistete Arbeit und für das Vertrauen, welches mir die Mitglieder des Aufsichtsrats entgegen gebracht haben, bedanken. Ich freue mich auf die Aufgaben in den nächsten Monaten und Jahren, in denen große Herausforderungen auf uns warten. Gemeinsam mit meinen Kollegen möchte ich versuchen, für Eintracht Frankfurt auch weiterhin eine nachhaltige und tragfähige Geschäftspolitik zu entwickeln. Unser Ziel ist es, den Wettbewerb in der Bundesliga in allen Bereichen anzunehmen.“
Eintracht Frankfurt Fußball AG


'Neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Eintracht' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: