Feuerwehren übten an Brandschutzcontainer

Feuerwehren übten an Brandschutzcontainer

Realitätsnah durch Hitze und Rauch

Eine Woche lang sind Feuerwehrleute aus dem Main-Taunus-Kreis in einem Spezialcontainer für den Einsatz trainiert worden. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, war dem Kreis vom Land ein so genannter Brandsimulationscontainer für das Training mit Atemschutz bei großer Hitze zur Verfügung gestellt worden. Organisiert wurde das Angebot von Kreisbrandmeister Frank Schuhmacher in Zusammenarbeit mit dem Amt für Brandschutz und Rettungswesen des Kreises. Entsprechende Ausbildungen waren schon in früheren Jahren mehrfach gelaufen.

Cyriax wertete das Angebot als einen „Beitrag für ein realitätsnahes Training im Dienst der Sicherheit“. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute müssten bei ihren Einsätzen nicht nur Menschenleben retten, sondern seien selbst auch Gefahren ausgesetzt. Daher sei eine wirklichkeitsnahe Ausbildung wichtig. Aufgestellt war der Container im Hof der Feuerwache Hochheim.

Cyriax hob auch hervor, dass die ehrenamtlichen Kräfte das Training in ihrer Freizeit absolviert oder sich dafür extra frei nähmen: „Das zeigt das hohe Engagement unserer Feuerwehren.“

Foto: Marcus Scheinberger und Michael Becker von der Feuerwehr Hofheim-Langenhain und Landrat Michael Cyriax (v. l. n. r.) beim Training am Container. Foto MTK Pressestelle:

 


'Feuerwehren übten an Brandschutzcontainer' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: