Ab Mittwoch fährt die S-Bahn Rhein-Main wieder im Tunnel durch die Frankfurter Innenstadt
Seit dem 25. Juli wurden 162 Kilometer Kabel verlegt und 308 neue Signalelemente eingebaut • Neun Millionen Euro während der Sommerferien 2015 investiert • Erste S-Bahn fährt um 4:32 Uhr ab Frankfurt-Mühlberg
(Frankfurt am Main, 24. August 2015) Mittwoch früh wird der S-Bahn-Verkehr unter der Frankfurter Innenstadt wieder planmäßig aufgenommen werden. In 32 Tagen wurden zwischen Frankfurt Hauptbahnhof (tief) und Frankfurt-Mühlberg bzw. Frankfurt Süd 162 Kilometer neue Signal- und Telekommunikationskabel verlegt und 308 neue Signal- und Prüfeinrichtungen eingebaut. Insgesamt wurden in den Sommerferien ca. neun Millionen Euro verbaut. Bis 2018 investiert die Bahn insgesamt über 95 Millionen Euro in komplett neue Signaltechnik im Frankfurter S-Bahn-Tunnel.
Auf dem über sechs Kilometer langen Tunnelabschnitt zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Frankfurt-Lokalbahnhof beziehungsweise Frankfurt-Mühlberg mit seinen sieben Stationen arbeiteten seit dem 25. Juli rund um die Uhr bis zu 150 Arbeiter im Drei-Schicht-Betrieb an der Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik für das elektronische Stellwerk. Die Bauarbeiten begannen an drei Stellen: unter dem Hauptbahnhof, der Hauptwache und in Frankfurt-Mühlberg. Die Arbeiten in Mühlberg waren bereits am 7. August fertig, so dass die Züge seit dem 8. August diese S-Bahn-Station wieder anfahren können. Am Mittwochmorgen wird um 4:32 Uhr die S 1 aus Offenbach mit Ziel Wiesbaden als erste S-Bahn wieder durch den Tunnel fahren (ab Frankfurt-Mühlberg über Ostendstraße, Konstablerwache, Hauptwache, Taunusanlage und Hauptbahnhof (tief)).
Seit 1978 bildet die S-Bahn das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs im Rhein-Main-Gebiet. Seitdem wurde das S-Bahn-Netz stetig ausgeweitet: 1980 über den neuen Flughafen-Regionalbahnhof bis Mainz und Wiesbaden, 1983 bis zur Station Konstablerwache, 1990 nach Frankfurt Süd, 1992 zu den Stationen Mühlberg und Stresemannallee, 1995 über die City-Trasse Offenbach nach Hanau, 1997 nach Langen und Darmstadt, 2002 bis Riedstadt-Goddelau und 2003 in den Rodgau nach Dietzenbach und Ober Roden. Der Neubau einer eigenen S-Bahn-Infrastruktur nach Bad Vilbel bzw. weiter nach Friedberg und nordmainisch nach Hanau soll in den kommenden Jahren folgen.
Weitere Informationen finden sie im Internet unter www.sbahnbaustelle.de
'Ab Mittwoch fährt die S-Bahn Rhein-Main wieder im Tunnel durch die Frankfurter Innenstadt' has no comments
Be the first to comment this post!