Promis engagieren sich als Engel für die Ziele der UN

Den ‚Angel Walls‘-Trend hat die Künstlerin Colette Miller mit ihrem „The Global Angel
Wings Project“ 2012 ins Leben gerufen. Sie malte Engelsflügel an Hauswände in Los
Angeles – der Stadt der Engel – um an die Menschlichkeit zu erinnern. Viele Promis und
Influencer ließen sich davor ablichten und posteten die Fotos auf Facebook, Snapchat
und Instagram, wodurch ein regelrechter Hype entstanden ist.
Das Hamburger Medienunternehmen Weischer.Media bringt diesen Trend jetzt nach
Deutschland – mit prominenter Unterstützung und für einen guten Zweck. In den
Szenevierteln von Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln / Bonn und Nürnberg werden riesige
Plakate mit künstlerisch gestalteten Engelsflügeln errichtet, vor denen man sich
fotografieren lassen kann. Das Motiv symbolisiert dabei die 17 „Sustainable Development
Goals“ der Vereinten Nationen (UN). Diese Ziele der UN sagen u.a., dass bis zum Jahr
2030 Armut und Hunger in der Welt besiegt sein sollen, alle Kinder zur Schule gehen
können und Gleichberechtigung herrscht.
Den Initiatoren ist es gelungen, für ihre Aktion namhafte Promis zu gewinnen: Die
Schauspielerinnen Janina Uhse und Nilam Farooq sowie Moderatorin Julia Krüger
werden sich vor den Angel Walls ablichten lassen und die Bilder über ihre Social-Media-
Accounts posten. Sie wollen damit eine Welle anstoßen und ihre Fans auffordern, sich
ebenfalls vor den Plakaten in Szene zu setzen. Die Chance ist groß, dass sich damit die
Botschaften der Vereinten Nationen vor allem unter jüngeren Menschen in Windeseile
verbreiten. Darüber hinaus treten die drei Promis auch in Werbespots im Kino auf.
Vor allem dürfte aber ein echter Wow-Effekt dafür sorgen, dass die Aktion von
Weischer.Media ein Erfolg wird: Wer auf seinem Smartphone die Shazam-App öffnet und
damit das Plakat scannt, erweckt das Kunstwerk zum Leben. Denn dann beginnen die
Flügel auf dem Plakat zu schwingen und können an Personen angeheftet werden. Über
die App kann man aus 17 animierten Flügelpaaren seinen Liebling auswählen und so für
sein persönliches UN-Ziel einstehen.

Snaps davon können direkt in Social Media geteilt werden. „Augmented Reality macht es
möglich“, sagt Florian Weischer, Chairman Weischer.Media. „Wir können das aber auch
durchaus sinnbildlich sehen. Wir wollen den Nachhaltigkeitszielen der UN Flügel
verleihen.“
Die Chance ist groß, dass die Botschaften der Vereinten Nationen so vor allem junge
Menschen erreichen. Denn allein Janina hat auf Instagram über 718.000 Fans, die jeden
ihrer Posts verfolgen. Nilam Farooq erreicht über ihren YouTube-Kanal sogar 1,1 Mio.
Menschen.

Foto und Text: Weischer.Media


'Promis engagieren sich als Engel für die Ziele der UN' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: