Osterhasen-Express

10 Jahre Osterhasen-Express

Um die Wartezeit bis zur Ostersuche im heimischen Garten bzw. Wohnzimmer zu überbrücken, veranstaltet der Betreiberverein HSF des Verkehrsmuseums unter der Leitung von Frank Nagel für Familien mit ihren Kindern seit zehn Jahren am Karsamstag den Osterhasen-Express. Historische Straßenbahnen und Omnibusse der VGF fahren, österlich geschmückt, aus unterschiedlichen Frankfurter Stadtteilen zum Verkehrsmuseum. Dort angekommen, können die kleinen Fahrgäste nach Osterüberraschungen suchen.

Erstmals organsiert wurde der Osterhasen-Express im Jahr 2009. Mit einer Ausnahme war der Haardtwaldplatz von 2009 bis 2014 das Ziel des Osterhasen-Express. Nur 2010 führten die Fahrten ins ehemalige Depot in Eckenheim. Im Jahr 2015 schließlich löste das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main in Schwanheim den Haardtwaldplatz dauerhaft als Ziel ab. Seitdem findet die Suche zwischen den Straßenbahnen und Omnibussen in der Westhalle des Museums statt. Öfter als das Ziel des Osterhasen-Express haben sich im Laufe der Jahre die Starthaltestellen geändert. In den ersten beiden Jahren war der Westbahnhof noch alleiniger Ausgangspunkt. In den Folgejahren kamen dann zahlreiche weitere dazu, beispielsweise die Endhaltestellen „Rebstockbad“ oder „Offenbach Stadtgrenze“.

Im Jahr 2016 schaffte es der Osterhasen-Express dann auch erstmals auf die Straße. Der 1979 gebaute Museums-Omnibus des Typs „Mercedes Benz O305“ verkehrte aus den nördlichen Frankfurter Stadtteilen Heddernheim, Kalbach-Riedberg und Nieder-Eschbach in Richtung Verkehrsmuseum. Der Bus ist, wie seine Mitstreiter auf den Straßenbahngleisen, ebenfalls von den Vereinsmitgliedern österlich geschmückt. Für die kleinen Fahrgäste sind am Zielort des Osterhasen-Express im Schwanheimer Verkehrsmuseum Überraschungen wie beispielsweise gefärbte Eier oder Schokoladen-Osterhasen versteckt. Nach Ankunft ihres Zuges bzw. Busses erhalten die Kinder vor Ort ein leeres Osterkörbchen, mit welchem sie anschließend umherlaufen und es mit ihren Funden füllen können. Sobald die Körbe gefüllt sind, darf je nach Ziel noch etwas auf einem benachbarten Spielplatz getobt bzw. das Verkehrsmuseum erkundet werden, bevor die Fahrt die kleinen Fahrgäste und ihre Familie wieder zur Starthaltestelle führt.

Dieses Jahr fand der Osterhasen-Express am 31. März bei herrlichem Frühlingswetter statt. Eingesetzt wurden drei historische Straßenbahnen und der Museumsbus auf sieben Linienwegen. Ihre Fahrten begannen am Gravensteiner-Platz, am Westbahnhof (jeweils zwei Fahrten) und am Zoo, in Enkheim sowie am Riedberg. Der Vorsitzende der Historischen Straßenbahn Frankfurt am Main e.V. freute sich anlässlich des Jubiläums, dass insgesamt 355 Fahrgäste begrüßt wurden, darunter 162 Kinder.

Text und Foto: Frank Nagel


%d Bloggern gefällt das: