Gedenkstunde am Volkstrauertag

Gedenkstunde am Volkstrauertag
(pia) Die Stadt Frankfurt, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Sozialverband VdK laden für Sonntag, 13. November, um 11 Uhr zu einer Gedenkstunde am Volkstrauertag. Stadtrat Bernd Heidenreich, wird stellvertretend für den Magistrat im Plenarsaal der Paulskirche die Gäste begrüßen. Anschließend hält Udo die Fabio, Richter am Bundesverfassungsgericht, die Gedenkrede.

Gedacht wird der Kriegstoten als Opfer unseres Weges durch die Geschichte. Es wird daran erinnert, dass Friede und Demokratie, persönliche Freiheiten und die vertrauten, rechtlich geordneten Lebensumstände weder selbstverständlich noch kostenlos sind, sondern über Jahrhunderte zum Teil blutig erstritten werden mussten. In der Einladung heißt es: „Heute tragen die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr ein besonderes Lebensrisiko für unser Gemeinwesen und seinen friedlichen Bestand. Darin liegt die Aktualität unserers Gedenkens.“

Musikalisch untermalt wird die circa eine halbe Stunde dauernde Gedenkstunde von einem Klarinettenquartett des Heeresmusikkorps 2 in Kassel und vom Jugendarbeitskreis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landesverband Hessen. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung nicht erforderlich.


'Gedenkstunde am Volkstrauertag' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: