»Ernst Gerhardt – Der Frankfurter Pontifex«

»Ich halte viel davon, einer Sache treu zu bleiben und vor allem den Menschen.« Ernst Gerhardt

Die Frankfurter Bürgerstiftung veröffentlicht den neuen Band ihrer Publikationsreihe „Mäzene, Stifter, Stadtkultur“ über die Frankfurter Persönlichkeit Ernst Gerhardt. Der elfte Band schildert die bewegende Biografie des ehemaligen Stadtkämmerers.

Ernst Gerhardt prägte die Entwicklung Frankfurts über Jahrzehnte. Mit 29 Dienstjahren war er so lange im hauptamtlichen Magistrat der Stadt tätig wie kein anderer Politiker. Projekte wie das Museumsufer, der Wiederaufbau der historischen Ostzeile am

Römerberg, der Einzug der Frankfurter Bürgerstiftung in das Holzhausenschlösschen, aber auch die Fusion der beiden Frankfurter Sparkassen wären ohne sein Zutun als Stadtkämmerer kaum zu verwirklichen gewesen. Diese Biografie beleuchtet sein vielfältiges Engagement für seine Heimatstadt, blickt aber ebenso zurück in seine Kindheit und Jugend sowie auf die Karriere, die der über Partei- und Stadtgrenzen hinaus bekannte Politiker machte. Sie zeigt einen Mann, der sich auch mit über 90 Jahren nicht zur Ruhe gesetzt hat.

Die Publikationsreihe „Mäzene, Stifter, Stadtkultur” der Frankfurter Bürgerstiftung präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse zu Frankfurts Stadt- und Kulturgeschichte. Sie leistet auf diese Weise einen bedeutenden Beitrag zur Dokumentation und damit zur Erhaltung des Frankfurter Stadtlebens in seiner Vielfalt. 1998 erschien der erste Band mit dem Titel „Freiheit, die ich meine…“ begleitend zu gleichnamiger Ausstellung zum 150. Jubiläum des Paulskirchenparlaments im Holzhausenschlösschen. Neben Ausstellungskatalogen bilden unter anderem auch Dissertationen die Basis der einzelnen Bände.

Der Band „Ernst Gerhardt“ ist ab dem 18. Juni 2015 bei der Frankfurter Bürgerstiftung (online unter www.frankfurter-buergerstiftung.de oder im Holzhausenschlösschen) erhältlich. Vorbestellungen können bereits jetzt unter www.frankfurter-buergerstiftung.de abgegeben werden. Das Buch wird nach dem Veröffentlichungstermin zugesandt. red

ERNST GERHARDT – DER FRANKFURTER PONTIFEX

„Mäzene, Stifter, Stadtkultur“, Band 11

Autorin: Sabine Börchers

Verlag der Frankfurter Bürgerstiftung 2015

160 Seiten mit Abbildungen

Herausgeber: Clemens Greve und Franziska Vorhagen

Preis: € 19,90

ISBN 978-3-934123-18-2 (Hardcover)

ISBN 978-3-934123-19-9 (Broschur)

Erscheinungstermin: Donnerstag, 18. Juni 2015

Die Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen wurde am 15. Februar 1989 errichtet. Sie verfolgt die Förderung und Durchführung von jährlich knapp 300 kulturellen Veranstaltungen (Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte, Kinderveranstaltungen), die Erforschung der Geschichte der Stadt Frankfurt am Main, die Vergabe von entsprechenden Forschungsaufträgen, regelmäßige Publikationen und die Arbeit im Frankfurter Denkmalschutz. 2013 wurde die Satzung um die Zwecke Soziales und Umwelt erweitert.


'»Ernst Gerhardt – Der Frankfurter Pontifex«' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: