50 Jahre Kinderzentrum Ahornstraße – Kuchenbuffet, Eis und gegrillte Würstchen

50 Jahre Kinderzentrum Ahornstraße
Das Kinderzentrum Ahornstraße in Griesheim lädt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens am Samstag, 11. Juli, von 14 bis 17 Uhr, zu einer Jubiläumsfeier ein. Der Kindergartenchor präsentiert Kinderlieder im Wandel der letzten 50 Jahre, und die Hortkinder führen dem Publikum ihren einstudierten Tanz vor.

Neben dem Spielmobil des Abenteuerspielplatzes Riederwald werden auch Wettspiele und Bastelaktionen angeboten. Die Geschichte des Kinderzentrums wird als Fotoshow präsentiert – eine gute Gelegenheit für alle „Ehemaligen“, sich wieder zu sehen und Erinnerungen auszutauschen. Ein Kuchenbuffet, Eis und gegrillte Würstchen runden die Feier ab.

Das Kinderzentrum wurde 1965 im Rahmen der Gemeinwesenarbeit eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt lebten in diesem Quartier viele kinderreiche Familien in Übergangswohnungen. Den Familien wollte man im Rahmen des Gemeinwesens eine Anlaufstelle bieten. So entstand die städtische Kindertagesstätte 77. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder noch in Holzbaracken untergebracht, die 1980 durch einen Neubau der Wohnheim GmbH ersetzt wurden.

Dabei entstanden neue Räume, die den Kindern viel Platz zum Spielen und Lernen eröffneten. Jedoch wurde der neugewonnene Platz auch schnell wieder zu eng, so dass im April 1995 ein Anbau, der durch ein einmaliges Social Sponsoring – initiiert über das Frankfurter Kinderbüro – eröffnet wurde. Dadurch entstand zusätzlicher Platz für 20 Hortkinder im Jugendalter. Heute werden im Kinderzentrum Ahornstraße insgesamt 136 Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren betreut. (pia)


'50 Jahre Kinderzentrum Ahornstraße – Kuchenbuffet, Eis und gegrillte Würstchen' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: