Königlicher Besuch in der Schulbibliothek

Königlicher Besuch in der Schulbibliothek
(Goldstein) Schön….“ flüstert die 9jährige Emilie ergriffen, als sich bereits wenige Minuten nach Begrüßung der erwartungsvollen Eltern und Kinder der erste Höhepunkt in der Schulbibliothek in der Goldsteinschule anbahnte: Ihre Hoheit die Goldsteiner Rosenkönigin Larissa I. war eigens gekommen, um mit Kindern und Eltern das Leserankenfest zu feiern! Wie es dazu kam? Es war einmal… Vor langer, langer Zeit lebten auf Burg Seyn zu Güldenstein – dort, wo heute die Schulbibliothek zu finden ist – die Hohenschrecks mit ihrem Gesinde und einem kleinen, grünen Drachen ohne Namen. Aber ein Unglück geschah: die Prinzessin fiel in einen tiefen Schlaf, und der kleine Drache hatte noch immer keinen Namen – ein unhaltbarer Zustand! Nur die Schülerinnen und Schüler der Goldsteinschule (oder besser: holde Burgfräulein und edle Ritter!) konnten diesem mithilfe von vielen gelesenen Büchern ein Ende bereiten. Alle Kinder der Goldsteinschule haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Hohenschrecks zu helfen. Sie haben jede Menge Bücher gelesen und bewertet: neben Hexe Lilli durften natürlich die Olchis oder Die wilden Fußballkerle nicht fehlen! Die anfangs kahle Ranke wurde von Tag zu Tag bunter und windet sich nun in voller Pracht rund um die Lesetreppe in Form einer Ritterburg in der Schulbibliothek. Dank Rania, Marco, Ecem und anderen wurde der böse Zauber gebannt – und das musste natürlich gefeiert werden! Anlässlich des märchenhaften (Lese-) Erfolgs der Kinder luden Schulleiterin Elisabeth Sippel und Schulbibliothekarin Swantje Marschhäuser Eltern und Kinder zu einem kleinen Festprogramm: Zauberhafte Klänge entlockte Ayca ihrer Saz, einem orientalischen Seiteninstrument und faszinierte kleine und große Ohren. Und auch der kleine grüne Drache bekam nun endlich in einer feierlichen Zeremonie einen Namen: „Klang“  wacht ab sofort über die Kinder und ihre Bücher in der Schulbibliothek. Auch Hanke Sühl von der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei zeigte sich von soviel „kreativer Leseleistung der Kinder“ beeindruckt. Und sollten die Bücher in der Schulbibliothek einmal ausgelesen sein, gibt es noch die Stadtteilbibliothek Schwanheim: Mit „heißen“ Lesetipps warben Leiterin Patricia Grove-Smith und Swantje Marschhäuser für die Angebote der Stadtbücherei Frankfurt – jetzt kann der Sommer kommen!
Bildunterschrift
Die Goldsteiner Rosenkönigin Larissa I. persönlich besuchte die Kinder in der Goldsteinschule beim Leserankenfest. Foto: Stadtbücherei Frankfurt am Main


'Königlicher Besuch in der Schulbibliothek' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: