Zehnter Auftakt
Alte Oper Frankfurt eröffnet neue Konzertsaison mit einem hochkarätigen Festival
(pia) Der „Auftakt“ feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal eröffnet die Alte Oper Frankfurt im September ihre neue Konzertsaison mit einem hochkarätigen Festival, dessen Herzstück ein Komponisten- und ein Interpretenporträt bilden. Im Zentrum stehen dabei diesmal der Komponist Beat Furrer und der Pianist und Dirigent Christian Zacharias – ihnen sind zwölf der insgesamt 18 Auftakt-Veranstaltungen vom 5. bis 30. September gewidmet.
Wie gewohnt bietet der Auftakt eine Fülle von Gastspielen bedeutender Orchester, Solisten und Dirigenten. Neben den großen Namen finden sich im Programm des Auftakts 2010 aber auch junge Talente: Der alle zwei Jahre stattfindende, durch die Deutsche Bank Stiftung ermöglichte Internationale Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti hat sich als Sprungbrett für den dirigierenden Nachwuchs etabliert und bereits einigen Künstlern die Tür zu Auftritten mit renommierten Orchestern geöffnet. Am 12. September wird im Rahmen des öffentlichen Finalkonzerts unter den besten drei Teilnehmern der Gewinner des Solti-Wettbewerbs 2010 ermittelt.
Nicht nur junge Dirigenten, auch junge Ensembles haben die Gelegenheit, sich mit der Konkurrenz zu messen. Zum zweiten Mal wird der Internationale Commerzbank-Kammermusikpreis vergeben. Im Preisträgerkonzert am 19. September präsentieren sich die Gewinner der diesjährigen Kategorien Klaviertrio und Klavierquartett.
Der Auftakt steht seit seiner Etablierung im Jahr 2001 unter der Schirmherrschaft von Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth. Medienpartner ist der Hessische Rundfunk, hr2-kultur.
'Pianist und Dirigent Christian Zacharias' has no comments
Be the first to comment this post!