Frankfurt ist das Herz des Frauenfußballs

Magischer Ballzauber und fröhliche Fußballgärten zur WM 2011

OB Roth: Frankfurt ist das Herz des Frauenfußballs

(pia) Einen magischen Ballzauber und Fußballgärten, die von Leichtigkeit und fröhlicher Atmosphäre geprägt sein werden, das erwartet die Frankfurter und ihre Besucher während der Fußballfrauen-WM vom 26. Juni bis 17. Juli 2011. Zwei Schwimmende LED-Wände, Deutschlands größte schwimmende Ball-Bühne, internationale Gastronomie und viele Kultur- und Mitmachangebote werden die FIFA-WM-Fanmeile am Main zwischen Holbeinsteg und Untermainbrücke auszeichnen. Dieses Konzept stellte die Stadt Frankfurt am Donnerstag der Öffentlichkeit vor.

„‚Frankfurt – Das Herz des Frauenfußballs‘ – das ist unser Motto für die Frauen-WM 2011“, sagte Oberbürgermeisterin Petra Roth. „Das WM-OK und die FIFA haben der besonderen Bedeutung Frankfurts im Frauenfußball Tribut gezollt. Bei der Frauen-WM in Deutschland nächstes Jahr spielen wir deshalb eine ganz zentrale Rolle. Hier wird die deutsche Mannschaft ein Gruppenspiel austragen, und hier in unserer schönen Arena, die schon 2006 ein bedeutender Teil der WM der Männer war, wird das Finale am 17. Juli stattfinden. Das soll aber nicht alles sein, wir wollen mit unseren fröhlichen Fußballgärten und einem tollen Ballzauber das Bild dieser WM prägen.“

„Ich war immer der Meinung, dass wir die Frauen-WM 2011 gleichrangig behandeln müssen wie die Männer-WM 2006“, erklärte das Stadtoberhaupt. „Es wird ein anderes, familienfreundlicheres und sicherlich auch entspannteres Fest werden. Indem wir aber einen Gesamtetat von rund zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt haben für die Frauen-WM 2011, machen wir deutlich, dass wir an einen großen Erfolg dieser tollen Veranstaltung glauben. Und natürlich wollen wir mit dem Ballzauber und den Fußballgärten auch alle Profilierungschancen nutzen, die uns ein solches Weltereignis beschert.“

„Die Bürger in Frankfurt/Rhein-Main sollen an der WM teilhaben. Das ist unser Ziel“, sagte Sportdezernent Markus Frank. „Die Mainpromenade vor der Skyline ist für viele Frankfurter zum Lieblingsplatz geworden. Hier können sie sich entspannen oder unterhalten lassen. Deshalb richten wir – wie schon 2006 – eine Fanmeile am Main ein, die drei Wochen lang der wichtigste Treffpunkt der Stadt sein wird“, fügte er hinzu. „Wir wollen große Bilder produzieren, die um die Welt gehen. Hier stehen wir in der Tradition der WM 2006 und des Turnfestes 2009. Wir wollen aber auch ein authentisches Bild von unserer internationalen, toleranten und lebensfrohen Stadt vermitteln. Ich bin überzeugt, mit dem Ballzauber und den Fußballgärten 2011 wird wieder eine großartige Werbung für unsere Stadt gelingen“, sagte der Stadtrat.

Die Fanmeile, so der Geschäftsführer der Tourismus + Congress GmbH Thomas Feda, soll einen eigenen, der Frauen-WM angemessenen Charakter haben. Das fröhliche und ungezwungene Ambiente soll Jung und Alt und insbesondere auch Familien ansprechen. „In unseren Fußballgärten wird es neben Public Viewing auch Musikveranstaltungen und abendliche Showeinlagen geben“, so Feda.

Bei der dreißigminütigen Begrüßungsshow „Ballzauber am Main“ am Eröffnungswochenende wird bei anbrechender Dunkelheit die gesamte Breite des Flusses als Aktionsbühne genutzt. „Der Ballzauber ist ein magisches Spiel in sechs Sequenzen, bei dem die Stadt Frankfurt zeigt, was sie mit dem Ball kann. Dabei werdeb die Magie und die Leidenschaft des Fußballs inszeniert. Es wird eine Multimedia-Show aus Live-Choreographien, Video, Artistik, Licht, Musik und pyrotechnischen Effekten sein“, sagt TCF-Geschäftsführer Feda.


'Frankfurt ist das Herz des Frauenfußballs' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: