‚Positiv zusammen leben. Aber sicher!‘
Kostenloser HIV-Test am Welt-AIDS-Tag
(pia) Am Mittwoch, 1. Dezember, ist Welt-AIDS-Tag. „Positiv zusammen leben. Aber sicher!“ lautet das Motto in diesem Jahr. Am Welt-AIDS-Tag sind Frankfurter Institutionen von 11 bis 18.30 Uhr wieder mit einem Informationsstand an der Hautwache vertreten. Das Amt für Gesundheit (Breite Gasse 28) bietet zusätzlich von 8 bis 18 Uhr eine Sprechstunde an, in der man sich – ohne Terminvereinbarung – zu HIV und AIDS informieren, persönlich beraten und auch testen lassen kann.
Das Amt hat vor einem Jahr einen Schnelltest auf HIV-Antikörper eingeführt, der die gleiche Qualität und Sicherheit wie der übliche Labortest bietet. Mit nur wenigen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe oder Fingerbeere wird innerhalb von 20 Minuten ein eindeutig ablesbares Ergebnis ermöglicht. Anlässlich des Welt-AIDS-Tages wird dieser neue Test anonym und kostenlos angeboten.
Mit ihrer Aktion möchten das Amt für Gesundheit, der Caritasverband Frankfurt, die AIDS-Hilfe Frankfurt, die Stiftung Waldmühle und das Franziskushaus auf ihre Arbeit und Angebote in Frankfurt aufmerksam machen und vor allem das Bewusstsein für Risiken im Umgang mit HIV wecken und vertiefen.
Etwa 70.000 Menschen leben in Deutschland mit HIV oder AIDS. 2008 und 2009 kamen jeweils geschätzte 3.000 Neuinfektionen dazu. In Frankfurt gab es im vergangenen Jahr 87 Neuinfektionen. Die Möglichkeiten einer Therapie sind inzwischen zwar besser geworden, eine Heilung ist jedoch nicht möglich, daher bleibt die Präventionsarbeit nach wie vor wichtig.
'Positiv zusammen leben. Aber sicher!' has no comments
Be the first to comment this post!