Kein U-Bahn-Verkehr

U4 und U5: Schienen im Tunnel werden modernisiert
Kein U-Bahn-Verkehr zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof vom 2. bis 10. Januar
(pia) An Silvester, in der Neujahrs-Nacht und am Neujahrstag fahren die Linien U4 und U5 noch nach Plan. Dann aber, vom frühen Sonntagmorgen an (2. Januar, 1.40 Uhr) bis Montagfrüh eine Woche später (10. Januar, 3.30 Uhr) fahren keine Züge auf dem U-Bahn-Abschnitt Hauptbahnhof-Konstablerwache. Das teilt die Verkehrsgesellschaft Frankfurt VGF mit.

Auf rund vier Kilometern Länge wird das Unternehmen die Ferienzeit nutzen, um im Tunnel verschlissene Gleise auszutauschen. Mit den Arbeiten garantiert die VGF Sicherheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Betriebs, denn anderenfalls würden früher oder später Langsam-Fahrstellen eingerichtet werden müssen, die den engen Takt der U4 und U5 nachhaltiger behindern würden.
Arbeiten auch stadtauswärts
Die Arbeiten beginnen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 1. auf 2. Januar, nach Betriebsschluss gegen 1.40 Uhr. Die VGF wird in beiden Tunnelröhren die Gleise auswechseln, der Abschnitt Hauptbahnhof-Konstablerwache wird komplett gesperrt. Arbeiten finden in der gleichen Zeit auch auf dem stadtauswärtigen Gleis zwischen den Stationen ‚Konstablerwache‘ und ‚Seckbacher Landstraße‘ statt, allerdings nachts und unter rollendem Betrieb – Fahrgäste werden hiervon kaum gestört.
U5 fährt nur bis zur ‚Konsti‘
Die Linie U4 ist während der Arbeiten und bis Betriebsschluss in der Nacht vom 9. auf 10. Januar auf zwei Teilabschnitten unterwegs: zum einen zwischen den Stationen ‚Enkheim‘ beziehungsweise ‚Seckbacher Landstraße‘ und ‚Konstablerwache‘, zum anderen zwischen ‚Hauptbahnhof‘ und ‚Bockenheimer Warte‘. Die Linie U5 endet von Preungesheim kommend an der Konstablerwache, sie fährt nicht bis Hauptbahnhof.
S- und Straßenbahnen nutzen
Ein Ersatzverkehr muss nicht eingerichtet werden, die VGF verweist ihre Fahrgäste durch Mitarbeiter, mit Hinweisschildern an den Stationen, Durchsagen in Fahrzeugen und an Stationen sowie mit den DFI-Anzeigern auf die zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof fahrenden S-Bahn-Linien S1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, und 9. Die VGF verstärkt außerdem die ebenfalls zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof fahrende Straßenbahn-Linie 12. Fahrgastbetreuer und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes sind im Einsatz, die Zugänge zu den Stationen werden so weit möglich geschlossen. Mit Betriebsbeginn am Montag, 10. Januar, von ca. 3 Uhr 30 an, werden die Linien U4 und U5 wieder normal verkehren.


'Kein U-Bahn-Verkehr' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: