Neue Feuerwehrleute

Neue Feuerwehrleute
Brandschutzdezernent Volker Stein überreicht 17 Brandmeistern die Ernennungsurkunden
(pia) Stadtrat Volker Stein, Dezernent für Ordnung, Sicherheit und Brandschutz, überreichte am Dienstag, den 1. Februar 2011, 17 neuen Feuerwehrmännern die Ernennungsurkunden zum Brandmeister im Dienst der Branddirektion. Die in einem extern ausgeschriebenen Auswahlverfahren ausgewählten Kandidaten werden zunächst eine zweijährige feuerwehrtechnische Ausbildung durchlaufen.

In fünf Ausbildungsabschnitten erhalten sie eine feuerwehrtechnische Grundausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Kassel und an der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie der Branddirektion, werden in zwei Praxisphasen auf einer Feuer- und Rettungswache zum Rettungssanitäter ausgebildet und erwerben die Befähigung zum Führen eines LKW, bevor sie nach einem Abschlusslehrgang in Kassel komplett in den Einsatzdienst übernommen werden. Vorraussetzung für die Aufnahme in den Feuerwehrdienst ist eine abgeschlossene Berufsausbildung, womit die zukünftigen Einsatzkräfte insgesamt über drei Berufsausbildungen verfügen, wenn sie in den Einsatz kommen.

„Ich freue mich, dass es der Berufsfeuerwehr Frankfurt gelungen ist, qualifizierte Kräfte für den Beruf des Feuerwehrmannes zu gewinnen und damit den traditionell hohen Anspruch an die Leistungen der Berufsfeuerwehr in Frankfurt am Main kontinuierlich zu gewährleisten.“, so Stadtrat Stein heute morgen im Auditorium der Branddirektion. Wie attraktiv dieses Berufsbild sein kann, zeigt der hohe Anteil von Kandidaten aus dem entfernteren Umland, die täglich bis zu zwei Stunden Anfahrtszeit zu ihrem Arbeitsplatz in Kauf nehmen. Dennoch würde es Stadtrat Stein begrüßen, könnten sich noch mehr Interessenten für dieses abwechslungsreiche Berufsbild begeistern.


'Neue Feuerwehrleute' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: