Frankfurt plant autofreien Tag in Teilen des GrünGürtels

Einmal stressfrei durch die Natur
Stadt plant autofreien Tag in Teilen des GrünGürtels
(pia) In Teilen des GrünGürtels wird es künftig einmal im Jahr einen autofreien Tag geben. Das kündigte Umweltdezernentin Manuela Rottmann anlässlich des „FahrRad!-Aktionstags“ an diesem Sonntag an. „Radler, Jogger und Spaziergänger sollen sich einmal frei durch die Landschaften des GrünGürtels bewegen können, ohne an Ampeln zu warten oder sich durch Unterführungen schlängeln zu müssen.“
Spiegel und Giraffen
Der autofreie Tag ist nur ein Beispiel für das GrünGürtel-Programm der nächsten Jahre. So wollen die Freiraumplaner die vielen Zerschneidungen des GrünGürtels durch Verkehrstrassen nicht mehr gnädig ausblenden, sondern einzelne Barrieren abbauen. Wo dies nicht möglich ist, sollen Unterführungen oder Brücken als charakteristischer Teil der Stadt-Natur thematisiert werden. Einige Beispiele für diesen produktiven Umgang mit Verkehrsbauwerken gibt es schon – etwa hintersinnige Spiegel am Hölderlinpfad oder das Giraffen-Verkehrszeichen an der Opelzoo-Route.
Verkehrsachsen zu Alleen
„Noch wichtiger ist es, den GrünGürtel auch in die bebaute Stadt hereinzuholen und die Zugänge zu verbessern“, sagte Rottmann. So will der Magistrat ausgewählte Verkehrsachsen zu Alleen umgestalten, die die Innenstadt mit der Region verbinden. Radfahrer und Fußgänger sollen also schon über grüne, schattige Wege ins Grüne gelangen. Wo genau diese „Speichen“ zwischen Innenstadt und GrünGürtel verlaufen werden, wird in den nächsten zwei Jahren unter Beteiligung aller interessierten Planer und Bürger in Frankfurt entschieden.
Verlosung von GrünGürtel-Steiff-Tieren
Beim FahrRad!-Tag im GrünGürtel können Radler am Sonntag den
75 Kilometer langen Rundweg oder einzelne Abschnitte davon erkunden. An 18 Stempelstationen gibt es Informationen und Mitmachangebote wie einen Radwechselwettbewerb, einen Geschicklichkeitsparcours oder eine Rallye. Am Fuß des Goetheturms verlost Umweltdezernentin Manuela Rottmann um 15 Uhr unter allen anwesenden Kindern drei GrünGürtel-Steiff-Tiere.


'Frankfurt plant autofreien Tag in Teilen des GrünGürtels' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: