125 Jahre Merianschule
Grundschule im Nordend feierte Jubiläum – Historische Ausstellung ist weiter zu besichtigen
(pia) Über eintausend Besucher haben am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein das Jubiläumsfest zum 125. Geburtstag der Merianschule im Nordend gefeiert. Auf den festlich geschmückten Schulhof waren aktuelle wie ehemalige Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Freunde der Merianschule gekommen.
Bürgermeisterin Jutta Ebeling lobte die Merianschule als eine der „pädagogisch stets richtungsweisenden Grundschulen Frankfurts“. Ebeling, die ja zugleich auch Bildungsdezernentin ist, erinnerte an die ursprüngliche Bürgerschule der Gründerzeit. Mit einem Augenzwinkern erinnerte sie sich an ihren ersten politischen Auftritt 1969 just an der Merianschule. „Das werde ich nie vergessen. Damals hatte ich durchaus weiche Knie.“
Die Ehemaligen nutzten danach die Treffpunkttische auf dem Schulhof. Die Kinder präsentierten, was sie in der Projektwoche vor dem Schulfest erarbeitet hatten. Der Chor führte das Dschungelbuch auf. Bei einem Spielparcours auf dem Schulhof und dem Gelände des Kinderzentrums Burgstraße konnten die Kinder sich im Sackhüpfen oder Eierlaufen probieren. Höhepunkt im Programm war aber das unterm Dach zum Jubiläum eingerichtete Schulmuseum. Zeitdokumente, Fotos, handschriftliche Schulchroniken, Schulbücher und andere Originalexponate, darunter ein über einhundert Jahre alter Leder-Kinderschuh, machen 125 Jahre Geschichte plötzlich greifbar.
Weil diese Ausstellung zum Jubiläum so gut aufgenommen wurde, bleibt sie nun noch weitere zwei Wochen im 3. Stock des Schulgebäudes zu besichtigen. Bis einschließlich Freitag, 10. Juni, besteht immer von Montag bis Freitag, von 9 bis 16 Uhr, nach Anmeldung im Schulsekretariat, Telefon 069/212-34479, die Möglichkeit zur Besichtigung. Auch die 52-seitige, farbige Festschrift kann weiterhin im Sekretariat für 3 Euro erworben werden.
'125 Jahre Merianschule' has no comments
Be the first to comment this post!