Lehren aus der Schweinegrippe

Lehren aus der ‚Schweinegrippe
Amt für Gesundheit legt Bericht zur Influenzapandemie 2009/2010 vor
(pia) Die Neue Influenza 2009 A/H1N1, die unter dem Namen „Schweinegrippe“ bekannt geworden ist, sorgte von April 2009 bis August 2010 für einen „Ausnahmezustand“. Im Amt für Gesundheit der Stadt Frankfurt am Main ist nun ein Bericht entstanden, der die Erfahrungen dieser Pandemie und die daraus resultierenden Empfehlungen zusammenfasst. Das Amt für Gesundheit möchte mit dem Bericht einen Beitrag dazu leisten, dass die Strukturen für den Pandemiefall noch belastbarer ausgebaut werden können.Er analysiert und reflektiert die Vorbereitungen, die Organisation der Pandemiebewältigung und v or allem die Information und Kommunikation während dieser Zeit.
„Die Influenzapandemie 2009/2010 hat uns wieder einmal gelehrt, wachsam zu sein“, sagte Professor René Gottschalk, der Leiter des Amts für Gesundheit. Dass keines der bekannten „Horrorszenarien“ mit Millionen Toten eingetreten sei, liege allerdings nicht an einem ‚glücklicherweise‘ milden Verlauf“, so der Experte für Infektionskrankheiten. „Vielmehr führte eine vorausschauende und exzellente Vorbereitung dazu, dass die Maßnahmen zur Bewältigung der ‚Schweinegrippe‘ so erfolgreich waren.“
Gesundheitsgefahren, die von lebensbedrohlichen, sich innerhalb weniger Tage verbreitenden Infektionskrankheiten ausgehen, sind nicht vorhersehbar. Immer wieder wurden und werden wir damit konfrontiert. Verbreitet sich der Erreger über Länder- und Staatsgrenzen hinweg oder gar über Kontinente, stellt er eine ernste Bedrohung für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung dar – es besteht die Gefahr eines ernsthaft gestörten öffentlichen Gemeinschaftslebens mit überforderten Infrastrukturen und überfüllten Kliniken.
Weder der Zeitpunkt des Ausbruches noch die Dimension einer solchen Pandemie oder das Verhalten des Erregers können vorhergesagt werden. Um von ihr trotzdem nicht unvorbereitet getroffen zu werden, ist vorausschauende Planung geboten.
Der Bericht „Die Influenzapandemie 2009/2010 in Frankfurt am Main – Ereignisse, Erfolge und Empfehlungen“ kann im Internet unter www.gesundheitsamt.stadt-frankfurt.de unter dem Menüpunkt „Publikationen“ heruntergeladen sowie per E-Mail an gesundheitsamt.oeffentlichkeitsarbeit@stadt-frankfurt.de bestellt werden.


'Lehren aus der Schweinegrippe' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: