Gedenken an den deutschen Widerstand

Gedenken an den deutschen Widerstand
(pia) Stadtrat Volker Stein spricht am Mittwoch, 20. Juli, in der Wandelshalle der Paulskirche die Rede zur Erinnerung an die Frauen und Männer des deutschen Widerstands und des Aufstands vom 20. Juli 1944. Mitten im Zweiten Weltkrieg hatte an diesem Tag eine Gruppe aus Adel, Militär und Verwaltung um Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg versucht, den Diktator Adolf Hitler zu beseitigen und das nationalsozialistische Regime zu stürzen.

Die Gedenkveranstaltung ist für jedermann zugänglich. Nach dem Vortrag in der Paulskirche wird am Mahnmal der Paulskirche ein Kranz niedergelegt.

Am frühen Morgen lässt die Stadt zudem sechs Kränze an folgenden Orten niederlegen: Kriegsopferdenkmal des Friedhofes Höchst, Mahnmal für die NS-Opfer auf dem Frankfurter Hauptfriedhof (Hiob), Mahnmal für die NS-Opfer vor dem Friedhof Nied, Mahnmal vor der Strafanstalt Preungesheim, Mahnmal in der Gallusanlage, Gedenkstätte des ehemaligen Arbeitserziehungslagers Heddernheim im Oberschelder Weg.


'Gedenken an den deutschen Widerstand' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: