Krisenherde der Welt im Gespräch

Krisenherde der Welt im Gespräch
Bücherübergabe an Schulbibliotheken und Podiumsdiskussion mit Nadia Qani und Marcel Pott
(pia) Das Frankfurter Kultur Komitee (FRAKK) und der Frankfurter Zukunftsrat haben bereits zum fünften Mal die Spendentrommel für Schulbibliotheken gerührt. Zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen haben die Initiative unterstützt und so werden in diesem Jahr wieder 45 Buchpakete an Schulbibliotheken übergeben. Die feierliche Übergabe der Bücher durch Stadträtin Katrin von Plottnitz, Professor Manfred Pohl vom Frankfurter Kultur Komitee und Professor Hans-Heino Ewers von der Goethe-Universität findet am 1. Dezember ab 18 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt statt.

Zum fünfjährigen Jubiläum der Aktion steht das Thema „Krisenherde der Welt“ im Mittelpunkt. Arabischer Frühling, Bürgerkriege, Hungerkatastrophen, Terrorismus und Staatdespotismus – jeden Tag veröffentlichen die Medien neue Schreckensmeldungen. Die Bücherpakete enthalten aktuelle und altersgerechte Titel zum Thema der internationalen Konflikte, ausgesucht vom Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität. Dank der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei finden die ausgewählten Titel dann – fix und fertig eingearbeitet – ihren Weg in die Regale der Schulbibliotheken und die Hände der Schüler. Auch im Unterricht sind die aktuellen politischen Entwicklungen ein wichtiges Thema, und in Frankfurt, wo Menschen aus über 170 Nationen zusammenleben, haben zudem viele Schülerinnen und Schüler verwandtschaftliche und freundschaftliche Verbindungen zu Menschen in den aktuellen Krisenregionen.

Die Frankfurterin Nadia Qani ist eine von ihnen. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes floh 1980 als 20-Jährige aus Afghanistan und baute sich in Frankfurt eine neue Existenz auf. Im anschließenden Podiumsgespräch mit dem versierten Nahostexperten Marcel Pott und dem Politredakteur Dieter Sattler (FNP) berichtet sie über ihre persönlichen Erfahrungen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei, Hasengasse 4, ist frei.


'Krisenherde der Welt im Gespräch' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: