Magistrat verjüngt sich
Stadtparlament hat Rosemarie Heilig, Olaf Cunitz und Sarah Sorge zu neuen Stadträten gewählt
(pia) Der Frankfurter Magistrat verjüngt sich: Auf seiner Sitzung am Donnerstagabend hat die Stadtverordentenversammlung zwei neue hauptamtliche Stadträtinnen und einen Bürgermeister gewählt: Rosemarie Heilig, Olaf Cunitz und Sarah Sorge.
Die neuen Magistratsmitglieder wurden mit den Stimmen der schwarz-grünen Koalition für sechs Jahre berufen. Sarah Sorge folgt Jutta Ebeling im Bildungsdezernat nach, Olaf Cunitz beerbt Stadtrat Edwin Schwarz im Planungsdezernat und Jutta Ebeling im Amt des Bürgermeisters. Schwarz und Ebeling gehen nach mehreren Jahrzehnten aktiver Kommunalpolitik für Frankfurt am Main in den Ruhestand. Rosemarie Heilig wird Umweltdezernentin Manuela Rottmann folgen, die aus privaten Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet.
Neue Bildungsdezernentin
Die Diplom-Politologin Sarah Sorge ist 1969 in Frankfurt am Main geboren. Seit 2001 sitzt sie für die Grünen im hessischen Landtag, seit 2005 als dessen Vizepräsidentin. Im Landtag spricht sie für ihre Fraktion in Bildungsfragen. Sarah Sorge war bereits Frankfurter Stadtverordnete. Sie lebt mit ihrer Tochter im Stadtteil Sachsenhausen.
Neue Umweltdezernentin
Rosemarie Heilig ist 1956 in Limburg an der Lahn als sechstes von acht Kindern geboren. Nach dem Abitur lebte sie ein Jahr in einem Kibbuz, ehe sie an der Frankfurter Uni Biologie studierte. Die derzeitige Geschäftsführerin der Zentralen Errichtungsgesellschaft für den Bau der ersten Passivhausklinik Europas in Höchst war zuvor Geschäftsführerin des Müllheizkraftwerkes Frankfurt und Leiterin des Umweltamtes der Stadt Ludwigshafen. In der Frankfurter Stadtverwaltung war sie bereits als Assistentin der Grünen-Fraktion und Referentin beim Umweltdezernat tätig.
Neuer Planungsdezernent
Olaf Cunitz ist am 20. Juni 1968 geboren. Der Historiker hat in den Neunziger Jahren in Frankfurt am Main studiert und war parallel dazu Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung sowie freier Mitarbeiter am Historischen Museum. Von 1997 bis 2004 war er als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig, danach Mitarbeiter der grünen Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Olaf Cunitz ist seit Frühjahr 2006 Stadtverordneter der Grünen und sitzt seiner Fraktion seit Sommer jenen Jahres als Fraktionsgeschäftsführer vor.
Becker und Semmelroth wiedergewählt
Zudem hat das Stadtparlament zwei Stadträte der CDU – Uwe Becker in seinem Amt als Stadtkämmerer und Felix Semmelroth als Kulturdezernent – für eine weite Amtszeit von sechs Jahren bestätigt.
'Frankfurt: Magistrat verjüngt sich' has no comments
Be the first to comment this post!