Ehrenamtliche Seelsorger gesucht
Ökumenisches Ausbildungsangebot für Altenheim, Hospiz oder Gefängnis
FRANKFURT.- Wer Interesse hat, Menschen im Altenheim, Krankenhaus, Hospiz, Gefängnis oder in der Gemeinde als ehrenamtlicher Seelsorger zu begleiten, kann sich jetzt bewerben: der ökumenische Arbeitskreis Seelsorgeausbildung für Ehrenamtliche in Frankfurt bietet von September 2012 bis Juni 2013 den 15. Ökumenischen Ausbildungskurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Seelsorge an.
Der als Grundstein für eine professionelle Ausbildung im Bereich Seelsorge anerkannte Kurs richtet sich an motivierte, seelisch stabile Menschen, die über eine gute Selbst- und Fremdwahrnehmung verfügen. Im Laufe des Kurses lernen die Teilnehmenden, Konflikte zu lösen oder mit Menschen im Altenheim oder Gefängnis über Religion zu sprechen. Wie Andachten gestaltet werden oder Beratungsgespräche im Gefängnis verlaufen können, erfahren die Teilnehmer in freien Gruppengesprächen, Einzelsupervisionen, theoretischen Einführungen, praktischen Übungen und später mit Hilfe eines Praktikums, das Praxiserfahrung in der Seelsorge ermöglicht. Während der Ausbildung werden Einblicke in die verschiedenen Einrichtungen und Seelsorgekonzepte geboten.
Informationen zur Bewerbung gibt das Zentrum Seelsorge und Beratung der evangelischen Kirche unter Tel. 06031-162950 oder im Internet www.zsb-ekhn.de. Für Fragen und Antworten sind Interessierte eingeladen zu einem Infoabend am Mittwoch, 14. März, um 19.00 Uhr in der Ludwig-Rehn-Str.7, Frankfurt-Niederrad. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2012, die Teilnahmegebühr für den Kurs beträgt 150 Euro.
'Ehrenamtliche Seelsorger gesucht' has no comments
Be the first to comment this post!